Loop-One-Festival

Kein Podestplatz für deutsche Biathleten in München

Viele Zuschauer verfolgen den Wettkampf im Olympiapark.

Viele Zuschauer verfolgen den Wettkampf im Olympiapark.

Von dpa

Die deutschen Biathletinnen und Biathleten haben zum Abschluss des zweitägigen Loop-One-Festivals in München enttäuscht - vor allem am Schießstand. Bei den Frauen konnten die drei für das Finale qualifizierten Lokalmatadorinnen Vanessa Voigt, Johanna Puff und Julia Tannheimer nicht in den Kampf um die Podestplätze eingreifen. Auch Philipp Horn (fünf Strafrunden) als Siebter und Philipp Nawrath (sechs) als Zwölfter blieben vor 15.000 Zuschauern hinter den eigenen Erwartungen zurück. Wie schon am Vortag gewann bei den Männern Martin Ponsiluoma aus Schweden.

„Es ist immer extrem bitter, wenn man gleich nach dem ersten Schießen hinterherläuft“, sagte Horn in der ARD. „Es ärgert mich extrem, aber das sind eben diese kurzen, schnellen Formate: Da kann so viel passieren.“

Nicht nur Philipp Nawrath hatte aus deutscher Sicht Probleme am Schießstand.

Nicht nur Philipp Nawrath hatte aus deutscher Sicht Probleme am Schießstand.

Beim Sieg von Verfolgungs-Olympiasiegerin Lisa Vittozzi aus Italien war Puff als Sechste die beste Deutsche. Sie verfehlte bei vier Schießeinlagen vier Scheiben. Tannheimer war auf den Skirollern am schnellsten, musste sich nach sechs Strafrunden aber mit Platz sieben begnügen. Voigt wurde nach drei Fehlschüssen Neunte.

Strelow: „Muss man wegstecken“

Pro Vorlauf qualifizierten sich jeweils die drei schnellsten Starter beider Geschlechter sowie jeweils drei Lucky Loser. An dieser Hürde scheiterten bei den Frauen Janina Hettich-Walz und bei den Männern Lucas Fratzscher sowie Justus Strelow. „So etwas muss man wegstecken, das kommt vor“, sagte Strelow.

Schon am Samstag hatten die DSV-Skijäger einen Heimsieg knapp verpasst. Zum Auftakt der zweiten Auflage des Events im Olympiapark waren Hettich-Walz und Nawrath als beste Deutsche jeweils Vierter geworden.

Die Saison beginnt am 26. November im finnischen Kontiolahti mit einem Einzel der Männer. Einen Tag später starten die Frauen in den Weltcup-Winter.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.