Triathlon

Fünfkampf bei Challenge Roth erwartet

Großer Favorit bei der Challenge Roth: Norwegens Triathlonstar Kristian Blummenfelt. (Archivbild)

Großer Favorit bei der Challenge Roth: Norwegens Triathlonstar Kristian Blummenfelt. (Archivbild)

Von dpa

Die Triathlon-Weltelite stellt sich der Challenge Roth. Das Teilnehmerfeld am Sonntag (6.30 Uhr/BR und ARD) ist einer der hochkarätigsten in der Geschichte des Langstrecken-Klassikers in Franken. „Unsere Fans dürfen sich auf eines der spannendsten Profirennen freuen, das wir in Roth je erlebt haben“, sagte Renndirektor Felix Walchshöfer im Vorfeld.

Olympiasieger und Weltrekordler Kristian Blummenfelt gilt bei dem Rennen über 3,86 Kilometern Schwimmen, 180 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen als Favorit. Seine Herausforderer sind der französische Vorjahressieger Sam Laidlow, der dreimalige Ironman-Weltmeister Patrick Lange, der Vorjahreszweite Jonas Schomburg und der dreimalige Roth-Sieger Magnus Ditlev. Der Däne hält in 7:23:24 Stunden den Streckenrekord.

Bei den Frauen wird ein Duell der beiden Britinnen Lucy Charles-Barclay, Ironman-Weltmeisterin von 2023, und Katrina Matthews, dreimalige Ironman-WM-Zweite, erwartet. Vorjahressiegerin Laura Philipp, Ironman-Weltmeisterin von 2024, hatte ihren Start wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt. Insgesamt werden 300.000 Zuschauer an der Strecke erwartet.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.