Großeinsatz ausgelöst

Bahn zu geöffneter ICE-Tür: keine technische Störung am Zug

Hilfskräfte versorgten die ausgestiegenen Fahrgäste des Zuges.

Hilfskräfte versorgten die ausgestiegenen Fahrgäste des Zuges.

Von dpa

Nach dem Notstopp eines ICE wegen einer bei Tempo 200 geöffneten Tür hat die DB ein Problem am Zug ausgeschlossen. Eine technische Störung am Zug lag nicht vor, wie eine Bahn-Sprecherin mitteilte.

Zur Frage, ob jemand an Bord des Zuges die Tür mutwillig geöffnet haben könnte, nahm die DB nicht Stellung. „Türen im ICE öffnen sich nicht einfach während der Fahrt“, hieß es in der kurzen Stellungnahme. „Die konkrete Ursache ist Gegenstand der ermittelnden Behörden.“ Aussagen zu weiteren Details seien erst nach Abschuss der Ermittlungen möglich.

Der Lokführer hatte den ICE 528 von München nach Dortmund am Dienstagabend wegen der offenen Tür in der Nähe von Karlstadt (Kreis Main-Spessart) vor einem Tunnel gestoppt. Die Fahrgäste konnten später in Lohr am Main aussteigen.

Nach dem Nothalt durften die Reisenden den ICE verlassen.

Nach dem Nothalt durften die Reisenden den ICE verlassen.

Die Bundespolizei nahm sofortige Ermittlungen auf, unter anderem befragten die Beamten Fahrgäste und nahm deren Personalien auf. An Bord befanden sich demnach 238 Reisende. Die Bahnstrecke am Einsatzort wurde gegen 2.30 Uhr wieder freigegeben.

Dieser Artikel ist Teil eines automatisierten Angebots der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Er wird von der idowa-Redaktion nicht bearbeitet oder geprüft.

Themen des Artikels folgen

Alle Artikel zu gefolgten Themen und Autoren finden Sie bei mein idowa

Finden, was Sie suchen: Sie können sich Artikel von idowa in der Google-Suche nun bevorzugt anzeigen lassen. Mehr Informationen zur kostenlosen Google-Funktion finden Sie auf unserer Infoseite.

Keine Kommentare


Neueste zuerst Älteste zuerst Beliebteste zuerst
alle Leser-Kommentare anzeigen
Leser-Kommentare ausblenden

Dieser Artikel wurde noch nicht kommentiert.