Wörth und Regensburg

"Jetzt zünd' ich alles an!"

Psychisch kranker Regensburger vor Gericht

Von Franz Nopper
Über 50 Nachbarn mussten letzten Juli vor einem Wohnungsbrand gerettet werden. Angeklagtem droht wegen Brandstiftung die Sicherungsverwahrung.

Glossen und Kolumnen der Redaktion

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Mitte März fand schon einmal eine "Ungehorsame Versammlung" bei den Justizgebäuden statt. Am Ende wurden Teilnehmende von der Polizei weggetragen.

Umwelt und Ampel

In Regensburg steht ein Demo-Wochenende an

Von Hanna Gibbs
In der Domstadt finden von Freitag bis Sonntag mehrere Protestveranstaltungen statt. Hitzig könnte es am Sonntag zugehen, wenn die Initiative gegen Rechts gegen eine Kundgebung von Ampelgegnern demonstriert.
Spaß am gemeinsamen Spiel ist den "Zitherfreunden" des Zitherklubs besonders wichtig. Auftritte bei Konzerten oder in Senioreneinrichtungen sollen dem Publikum die Freude an der Musik näher bringen.

"Wenn es gut läuft, fünfmal wiederholen"

So läuft eine Probe beim Regensburger Zitherklub

Den Zitherklub gibt es in Regensburg seit 140 Jahren. Auch heute steht bei den 90 Mitgliedern steht der Spaß am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Gespielt wird Klassik, Volksmusik - und Jazz.