Schuleinschreibung

Mehr Erstklässler denn je an der Grundschule Landau

Von Alexander Praxl
Während an der Landauer Grundschule für das kommende Schuljahr 2024/25 mehr Kinder als jemals zuvor eingeschrieben wurden, sind die Zahlen rund um die Bergstadt rückläufig.
Die Grundschule Landau rechnet im kommenden Schuljahr mit 140 Erstklässlern.
Das historische Foto entstand Anfang des 20. Jahrhunderts.

Ja, wo samma denn?

Wo sich in Landau die Bauern zum Politisieren trafen

Von Alexander Praxl
Im Haus, das in unserem Leserrätsel gesucht war, trafen sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Bauern - der spätere Name "Fischerwirt" hat jedoch nichts mit dem entsprechenden Berufsstand zu tun.
Das Foto wurde vermutlich bei der Fahnenweihe des Gesangvereins im Jahr 1929 aufgenommen.

Ja, wo samma denn?

Wo in Landau auf der Gassenbank immer was los war

Von Alexander Praxl
Eine Druckerei mit Zeitungsredaktion, eine Bäckerei, ein Friseur und ein Molkereibetrieb: Am gesuchten Ort reihte sich früher Geschäft an Geschäft - ganz anders als heute.

Vor Brauerei-Aus

Freunde sichern sich drei Paletten Kriegerbier aus Landau

Von Andreas Kerscher
Bevor die Brauerei Krieger in Landau den Betrieb einstellt, füllen einige Fans des "Krieger Hell" ihren Vorrat noch einmal richtig auf. Als Sammlerobjekt eignet sich Bier aber nicht, erklärt Brauerei-Chef Michael Sturm.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Der Radweg bei Weindlschweige hat bislang keine Beleuchtung - aus einem ganz einfachen Grund.

Dilemma in Landau

Warum es an der Beleuchtung des Radwegs Weindlschwaige hakt

Von Johannes Bäumel
Radfahrer haben sich schon an die Stadt gewandt und nachgefragt, ob nicht eine Beleuchtung installiert werden kann. Doch eine ungünstige Konstellation ist der Grund, warum dies nicht ohne Weiteres möglich ist.
Im Februar wurde in die Realschule Landau eingebrochen.

Fälle häufen sich

Einbruchsserie in Schulen in Dingolfing und Landau

Von Alexander Praxl und Sophia Wimmer
Nach mehreren Einbrüchen in Schulen im Landkreis hat Landrat Werner Bumeder am Montag in der Sitzung des Kreisbauausschusses Stellung zu dem Thema bezogen.
sized

Bienenfleißig

Redakteurin wagt den Selbstversuch als Imkerin in Haidlfing

Von Simone Straubinger
Susanne Fischer aus Haidlfing ist seit sechs Jahren Imkerin. Sie hat unserer Redakteurin Simone Straubinger gezeigt, worauf es beim Imkerhandwerk ankommt und warum man auch damit rechnen muss, gestochen zu werden.
Vor dem Landgericht Landshut muss sich ein 38-jähriger Slowake verantworten.

Gerichtsprozess

Vergewaltigung in Landau: Verwirrende Beziehungsgeflechte

Von Andrea Königl
Eine mutmaßliche Vergewaltigung in Landau muss das Landgericht aufklären. Und dabei ein Beziehungsgeflecht entwirren. So soll der Freund der Klägerin als falscher Jurist die Frau des Angeklagten besucht haben.