1. Adventswochenende

Viechtacher Adventsmarkt rund um Stadtplatz, Pfarrhof und Pfarrsaal


Am Freitag, 29. November, startet der Weihnachtsmarkt. Ob auch in diesem jahr Schnee liegt?

Am Freitag, 29. November, startet der Weihnachtsmarkt. Ob auch in diesem jahr Schnee liegt?

Von Redaktion Viechtach

Viechtach startet am 1. Adventswochenende mit dem Viechtacher Adventsmarkt in die schöne Vorweihnachtszeit. Rund um Stadtplatz, Pfarrhof und Pfarrsaal gibt es Kulinarisches und Kunsthandwerk sowie ein buntes Live-Musikprogramm auf zwei Bühnen.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, kulinarischer Genuss und das Angebot von Kunsthandwerk bzw. weihnachtlichen Waren gehen beim Viechtacher Adventsmarkt Hand in Hand. Neben dem gemeinsamen geselligen Einstimmen auf die Adventszeit liegt beim Viechtacher Adventsmarkt ein besonderes Augenmerk auf karitativen und sozialen Projekten, die mit dem Erlös zahlreicher Stände - vor allem rund um den Pfarrhof und Pfarrsaal - unterstützt werden. Dies ist vor allem bei den Ständen im Pfarrhof und im Pfarrsaal der Fall, die vor wenigen Jahren noch den eigenen "Caritativen Adventsmarkt" gestaltet hatten. Vor zwei Jahren hat man diesen sozial-orientierten Weihnachtsmarkt mit dem am Viechtacher Stadtplatz zeitlich zusammengefasst.

sized

Die Gruppe Avalon Feuerwelten bezaubert am Samstagabend mit einer großen Feuershow.

sized

Auch der Nikolaus wird die Kinder beschenken.

sized

Weihanchtliche Stimmung auf dem Viechtacher Stadplatz.

Um 17 Uhr wird er eröffnet

Um auch räumlich näher zusammenzurücken, wird heuer die Bühne stärker Richtung Kirche versetzt, so dass die Besucher noch bequemer zwischen den Buden im Pfarrhof und am Stadtplatz schlendern können. Der Adventsmarkt wird am Freitagabend um 17 Uhr feierlich vom Bürgermeister Franz Wittmann gemeinsam mit Stadtpfarrer Werner Konrad und Pfarrer Roland Kelber, begleitet vom Evangelischen Posaunenchor eröffnet.

Anschließend hält Christkind Hannes von der Paul-Maurer-Schule den feierlichen Prolog. Schüler der Schule werden im Anschluss auf der Bühne Musik und Kreatives zum Besten geben, bevor der Chor der Martini-Singers auftritt und mit dem Trio "Jukebox" das Abendprogramm eingeläutet wird. Im Pfarrsaal unterhält das Duo Volante die Besucher musikalisch.

Der Nikolaus kommt am Samstag

Am Samstag startet der Adventsmarkt um 14 Uhr. Der Heilige Nikolaus wird dabei Süßigkeiten an die Kinder verteilen. Zudem dürfen sich die Kleinen auf ein vorweihnachtliches Puppentheater mit Saltamontes in der Fischleder-Pop-up-Galerie in der Resi sowie auf eine gemütliche Vorlesestunde mit Heidi Schötz im Alten Rathaus freuen.

Das Bühnenprogramm rund um den Stadtplatz gestalten der Stadtspielmannszug Viechtach, der Kindergarten Sankt Josef, der Chor KlangRegen aus Chamerau sowie abends Emily, Tobias und da Waitler von s'Herzwerk. Im Pfarrhof tritt zudem "da Woidmusikant" Ludwig Fritz auf. Die Viechtacher Saitenmusi, die Tischharfen Teisnach, die Kreuzstraßler Stubenmusik sowie "Timeless" mit Sophie und Tobias sorgen für weihnachtlich musikalische Stimmung im Pfarrsaal.

Am Samstag kann man auch Künstler Daniel Salimi live zusehen, wie er seine Steinskulptur im Pfarrgarten gestaltet. Die Gruppe Avalon Feuerwelten bezaubert mit "himmlischen" Walking-Acts und präsentiert abends eine große Feuershow.

Am Sonntag beschenkt ab 14.30 Uhr Christkind Hannes die Kleinen. In der Pfarr- und Stadtbücherei sind Kinder zu Adventsgeschichten eingeladen und im Alten Rathaus dürfen sie selbst schöne, kleine Weihnachtsgeschenke basteln. Die Stadtkapelle Viechtach, der Jugendchor der Pfarrei Viechtach, s'Herzwerk mit Katharina und Christina sowie die Band Just Live unterhalten auf der Stadtplatzbühne, während im Pfarrsaal neben dem Jugendchor auch die Klavierschüler von Beate Althammer-Eisele und die Wiesinger Stubenmusik auftreten.

Kunstausstellung an drei Tagen

An allen drei Tagen kann auch die Kunstausstellung im Alten Rathaus "Lukáš Kándl - 80" bei freiem Eintritt besichtigt werden. Dabei bietet der Viechtacher Künstler Reinhard Schmid am Sonntagnachmittag auch eine kostenlose Führung durch die Ausstellung an. Bei Einbruch der Dunkelheit erstrahlt an allen drei Adventsmarktabenden die Fassade der "Resi" in einem "Adventslichterzauber" mit freundlicher Unterstützung von Christof Englmeier von Computerwerke Viechtach.