5,9 Millionen Kosten

Blaulichtzentrum bei Stadtratssitzung in Viechtach vorgestellt

Für Herbst 2025 ist der Baubeginn für das Zentrum für Rettungsdienst und Katastrophenschutz (ZRK) in Viechtach geplant. In Schlatzendorf soll ein neues TÜV-Gebäude entstehen.


So soll das Zentrum für Rettungsdienst und Katastrophenschutz (ZRK) aussehen. Der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant.

So soll das Zentrum für Rettungsdienst und Katastrophenschutz (ZRK) aussehen. Der Baubeginn ist für Herbst 2025 geplant.

Alle unter einem Dach - das ist das Konzept des geplanten Zentrums für Rettungsdienst und Katastrophenschutz (ZRK) in Viechtach. Bergwacht, Wasserwacht, Rettungsdienst und Katastrophenschutzeinheiten sollen dort untergebracht werden. Entstehen soll das Zentrum auf dem jetzigen TÜV-Gelände an der Paul-Mauerer-Straße, das die Stadt Viechtach 2023 an den BRK-Kreisverband Regen verkauft hat. Bei der Stadtratssitzung am Montagabend stellten BRK-Kreisgeschäftsführer Franz Lobmeier und sein Stellvertreter Christian Aulinger das Konzept vor. Auch der Bauantrag zum Neubau eines TÜV SÜD Service Centers in Schlatzendorf wurde behandelt.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat