Probe für Ernstfall
Polizeiübung im Passauer Ortsteil Haidenhof

Die Polizeiinspektion Passau führt zusammen mit weiteren Dienststellen aus dem Bereich Passau am Mittwoch, 19. November, in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr eine Großübung unter realitätsnahen Bedingungen durch.
Ziel der Übung sei es, das Zusammenwirken verschiedener Einsatzkräfte in einer komplexen Lage zu trainieren und die Abläufe im Ernstfall weiter zu verbessern.
Die Übung finde an einer Schule im Ortsteil Haidenhof, vor allem im Bereich Am Fernsehturm, statt. Dabei werden zahlreiche uniformierte und zivile Einsatzkräfte sichtbar im Einsatz sein. Im Verlauf der Übung könne es zu Schuss- und Knallgeräuschen sowie zu Hilferufen kommen. Schüler seien nicht beteiligt.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich ausschließlich um eine Übung handelt. Für die Bevölkerung bestehe zu keiner Zeit eine Gefahr.
Mit größeren Verkehrsbehinderungen sei nicht zu rechnen. Lediglich die Straße Am Fernsehturm werde am Übungstag ab dem Kreisverkehr in der Neuburger Straße gesperrt. Das Parkhaus der Mehrfachturnhalle stehe am Mittwoch nicht zur Verfügung.












