LZ trifft ... Thomas Brei

Verwurzelt in Tansania: Mediziner und Seelsorger predigt in Landshut

Der 53-Jährige Thomas Brei ist Mediziner und Seelsorger in Tansania. Diesen Sonntag predigt er in Landshut in St. Martin und berichtet in den kommenden Tagen auch im Landkreis über seine Tätigkeit.


Pfarrer Thomas Brei arbeitet eng mit Glaubensschwestern in Tansania zusammen. Im Bild Schwester Octaviana, die als Mitarbeiterin für PR zuständig, hier aber Patientin ist.

Pfarrer Thomas Brei arbeitet eng mit Glaubensschwestern in Tansania zusammen. Im Bild Schwester Octaviana, die als Mitarbeiterin für PR zuständig, hier aber Patientin ist.

Eigentlich lebt Thomas Brei in Mwanza in Tansania. 2011 kam er dort an, seit 2014 baut er in Mwanza, der zweitgrößten Stadt des Landes, das St. Clare Hospital mit auf und ist der medizinische Leiter. Im November jedoch ist der 53-jährige "Father Thomas" in der Region Landshut zu Gast: Diesen Sonntag hält er in St. Martin beim Patrozinium die Predigt sowie anschließend einen Vortrag. Seit etlichen Jahren ist er ein guter Freund von Stiftspropst Franz Joseph Baur. Mit ihm war er 2007 auch in Tansania. Ebenso hat er im Pfarrverband Velden früher als Diözesanpriester Seelsorge-Mithilfe geleistet.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat