Umweltsenat

Verwaltung berichtet über ungenehmigte Baumfällungen in Landshut

Wie hat sich die Zahl ungenehmigter Baumfällungen im Stadtgebiet entwickelt? Wie viele dieser Fällungen standen im Zusammenhang mit Bauvorhaben oder Bauvoranfragen? Dies war Thema im jüngsten Umweltsenat.


In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sei gegen die Betroffenen ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden, so die Verwaltung.

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle sei gegen die Betroffenen ein Bußgeldverfahren eingeleitet worden, so die Verwaltung.

Wie hat sich die Zahl ungenehmigter Baumfällungen in den vergangenen Jahren im Stadtgebiet entwickelt? Wie viele dieser Fällungen standen im Zusammenhang mit Bauvorhaben oder Bauvoranfragen? Und wie hat die Verwaltung auf diese Verstöße reagiert? Ein entsprechender Berichtsantrag der Grünen wurde am Mittwoch im Umweltsenat behandelt. Die Antwort auf diese Fragen ergab, dass die Anzahl illegal beseitigter Bäume seit 2021 recht stabil geblieben ist: zwischen 29 und 39. Im Zusammenhang mit Bauvorhaben schnellte die Zahl 2021 auf 31 hoch, ging danach jedoch wieder in den niedrigen einstelligen Bereich zurück.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat