Gute Resonanz
Tausende Zuschauer beim 18. Landshuter Entenrennen
24. September 2023, 17:34 Uhr
Tausende Schaulustige säumten das Ufer der Isar, als am Sonntagnachmittag sich um 14.05 Uhr die Schaufel eines Radladers des Technischen Hilfswerks senkte und 6.000 possierliche Plastiktierchen auf ihre kurze Reise geschickt wurden. Kurz vor dem Maxwehr wurden die knallgelben Enten wieder aus der Isar gefischt. Und die Ente mit der Nummer 3796 hatte die Nase vorn und bescherte somit ihrem Besitzer den Hauptgewinn in Form eines Lastenfahrrads. Auf den Plätzen folgten die Enten mit den Nummern 1537 und 0348, wofür jeweils ein E-Roller ausgelobt war.
Eigentlicher Gewinner war aber wieder das Landshuter Netzwerk, denn der Gesamterlös der Veranstaltung fließt der sozialen Einrichtung zu. "Sie leisten gerade bei der Suchtprävention oder der Suchterkrankung, aber auch in vielen anderen Bereichen großartige Arbeit", lobte zweiter Bürgermeister Thomas Haslinger, der mit seinem Grußwort den Schirmherrn, Oberbürgermeister Alexander Putz (beide CSU), vertrat. Im Anschluss an das Rennen wurden bei idealen äußeren Bedingungen in der Altstadt bereits die Gewinnnummern bekanntgegeben. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Kolping-Blaskapelle Wolfgang, dazu gab es ein kleines Kinderprogramm.
Info
Insgesamt gibt es 500 Preise, die gegen Vorlage des Losabschnittes im Netzwerk am Landshuter Hauptbahnhof abgeholt werden können. Alle Gewinnnummern werden in den kommenden Tagen unter www.landshuter-netzwerk veröffentlicht.