Fünftägiges Gastspiel

Circus Krone schlägt sein Zelt in Landshuter Messe auf

Das weltberühmte Zirkusunternehmen gastiert vom 4. bis 8. September auf dem Messegelände. Am Freitag war bereits ein Vorkommando für den Zeltaufbau vor Ort, der planmäßig am Montag über die Bühne gehen wird.


Zwei Arbeiter mit einer der vier Kronen, welche die vier Stahlmasten des Zirkuszelts schmücken.

Zwei Arbeiter mit einer der vier Kronen, welche die vier Stahlmasten des Zirkuszelts schmücken.

Von Stefan Klein und Redaktion Landshut Stadt

Nach zuletzt 2019 gastiert der Circus Krone in der kommenden Woche wieder einmal in Landshut. Am Freitag ist ein etwa 50 Mann starkes Vorkommando auf das Messegelände gekommen, um die Vorkehrungen dafür zu treffen, dass das Zelt - laut Aussage des Zirkusunternehmens "das größte, modernste und teuerste Circuszelt der Gegenwart" - planmäßig am Montag aufgestellt werden kann. Auch das Gerüst des Pferdestalls wurde bereits aufgebaut.

Dazu wurden am Freitag unter der Leitung von Zeltmeister Andon "Toni" Kirov das gesamte Areal vermessen, die Eisenanker geschlagen und schließlich die vier 22 Meter hohen Hauptmasten aufgestellt. Das fertig aufgebaute Zelt, eine mehr als 500.000 Euro teure Sonderanfertigung, hat eine Grundfläche von 48 mal 64 Metern und eine Höhe von 16 Metern. Allein das Dach besteht aus 30 Teilen und überspannt rund 3.000 Quadratmeter. Es bietet 3.000 Zuschauern Platz.

Der Circus Krone präsentiert auf seiner Deutschland-Tournee seine aktuelle Produktion "Mandana - Circuskunst neu geträumt". Das Gastspiel in Landshut läuft von Mittwoch, 4. September, bis Sonntag, 8. September. Jeden Tag sind zwei Vorstellungen angesetzt.