"Unser Dorf hat Zukunft"

Aschenau im Landkreis Deggendorf: Wie in einem gallischen Dorf

Aschenau präsentierte sich beim Bezirksentscheid "Unser Dorf hat Zukunft"mit seiner ganzen Vielfalt. Und die Jury war beeindruckt, hatte aber auch einige Anregungen parat.


Die Kommission an den Sitzsteinen aus Mettener Granit an der Flutmulde, recht vorne Christian Holmer, der durch den Ort führte.

Die Kommission an den Sitzsteinen aus Mettener Granit an der Flutmulde, recht vorne Christian Holmer, der durch den Ort führte.

Sie sind schon ein einzigartiger Menschenschlag, die Aschenauer. Beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat das kleine Dorf hinter Offenberg in der Größe bis 600 Einwohner den Kreisentscheid gewonnen. Am späten Mittwochnachmittag wurde es für den Bezirksentscheid genau unter die Lupe genommen. Aschenau besticht durch seinen neugestalteten Mittelpunkt um das Gemeinschaftshaus sowie einen Naturfriedhof, der seinesgleichen sucht und zeigt, dass auch nach dem Tod das Leben noch nicht vorbei ist. Und dann noch der Zusammenhalt im Dorf, dessen Zugpferd der dritte Bürgermeister Christian Holmer ist.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat