Landshuter Hochzeit

Abschluss-Interview

So hat das Brautpaar die Laho erlebt: "Das war das Nonplusultra"

Von Franziska Hofmann
Wie haben Katharina Mottinger und Luis Truhlar die Laho erlebt? Im Interview erzählen sie, wann Tränen geflossen sind, ob sie auch negative Erfahrungen gemacht haben und wo man sie bei der Aufführung 2027 sehen könnte.

Mehr Artikel aus diesem Ressort

Sie haben 2023 ihre letzte Laho gefeiert: hintere Reihe (von links): Christian Temporale, Roland Englbrecht, Peter Ellmauer, Andreas Löffler. Vordere Reihe (von links): Michael Paintner, Martin Kugler, Thomas Bruckbauer, Thomas Schaller, Christian Mesner. Alle ohne Fahne sind Gaukler.

Ausscheider

Sie sagen leise: Servus, Laho

Von Ingmar Schweder
Viele Jahre waren sie bei der Landshuter Hochzeit dabei. Die nächste verbringen sie vor dem Zaun
Anselm Kurtenbach

Landshuter Hochzeit

Wie oft schreit Anselm?

Von Claudia Hagn
"Hallooo!" und "Himmel Landshut": Wir haben beim Hochzeitszug mitgezählt
Die Polizei zieht am letzten Tag der Landshuter Hochzeit Bilanz. (Symbolbild)

Landshuter Hochzeit

So verlief der vierte Laho-Sonntag aus Sicht der Polizei

Auch am vierten Festsonntag zieht die Polizei eine positive Bilanz. Wieder waren Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei, dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord sowie aus ganz Niederbayern zur Unterstützung gekommen.
Unsere Reporter haben die Landshuter Hochzeit einmal rund um die Uhr begleitet.

Rund um die Uhr

24 Stunden Landshuter Hochzeit

Um 4 Uhr wird der Müll in der Altstadt entfernt, um 10 Uhr schlüpft die Braut ins Kleid, um 14 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung: Wir zeigen, was rund um die Uhr vor und hinter den Kulissen der Laho los ist.
Die Zünfte haben neue Standarten, die die Förderer-Vorstandsmitglieder Benedikt Schramm und Tobias Weger-Behl in den vergangenen Jahren recherchiert und umgesetzt haben.

Landshuter Hochzeit

Wieso die Zunft neue Standarten bekommen hat

Von Sigrid Zeindl
Die Zunft gehört zu den größten Gruppen der Landshuter Hochzeit. Schon vor etlichen Jahren entstand im historischen Ausschuss die Idee für neue Fahnen. Nun sind sie fertig.
Mitten in der Nacht werden bereits Klappstühle in der Altstadt aufgestellt.

Mitten in der Nacht

Sie "sitzen an" für die besten Plätze zum Laho-Umzug

Von Franziska Hofmann
Wenn für die einen der Abend noch nicht einmal geendet hat, beginnt für die Ansitzer schon der nächste Morgen. Sie beginnen mitten in der Nacht damit, in der Landshuter Altstadt ihr Revier für den Festzug zu markieren.