Zwischen Zuversicht und Erfolgsdruck

Kinos in Ostbayern bereit für den Neustart


Auch in Ostbayern blicken die Kinobetreiber mit Hoffnung und Sorge auf den 15. Juni. (Symbolbild)

Auch in Ostbayern blicken die Kinobetreiber mit Hoffnung und Sorge auf den 15. Juni. (Symbolbild)

Nach Wochen der staatlichen Zwangs-Stilllegung steht die Kino-Branche in Ostbayern mit dem Rücken zur Wand. Die Vorbereitungen für den 15. Juni - das Ende der Stille in den Kino-Sälen - laufen, doch ob der Neustart gelingt, hängt von vielen Faktoren ab.

Welche Bedeutung hat Kino im Jahr 2020 noch? Streaming-affine Kulturjournalisten haben diese Frage des Öfteren gestellt. Die Antwort brachte wohl der Lockdown: Mit dem Kinobetrieb stehen auch Hollywood und die großen Filmstudios still. Das sagt Thomas Negele, der Präsident der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO): "Bei den Filmen, die rein online gestartet sind, hat man vielleicht beim einen oder anderen ein ganz nettes Ergebnis. Nicht umsonst aber macht das Kino 50 Prozent des Ertrags von Filmen weltweit aus." Heißt: Die großen Produktionen starten im Kino, oder eben garnicht. James-Bond-Fans wissen, wovon die Rede ist.

Der wirtschaftliche Domino-Effekt ist laut Negele riesig: "Das betrifft Kinos, Produzenten, Verleiher. Da sind Schauspieler für eine bestimmte Zeit gebucht. Wenn die Studios nachdrehen wollen, stehen die Schauspieler unter Umständen nicht mehr zur Verfügung. Der Produzent muss zum Teil Förderungen zurückzahlen, weil er den Film nicht angefangen hat. Ich hätte mir selbst nicht vorstellen können, welche Auswirkungen es hat, dass die ganze Filmbranche heruntergefahren wurde."

Lesen Sie dazu auch: Kinos dürfen wieder öffnen: "Etwas Sichereres gibt es nicht"

Wie bei allen Gewerbetreibenden türmten sich parallel die Umsatzausfälle auf. Auf den Neustart am 15. Juni richten sich viele Hoffnungen, gleichzeitig auch Sorgen - allen voran: Wo zugkräftige neue Kinostarts herbekommen? Der US-Markt ist derzeit noch fest im Griff der Pandemie-Maßnahmen, sagt Negele: "Für Blockbuster aus Amerika haben wir einige Zusagen, für ‚Mulan' und ‚Tenet' zum Beispiel. Die Amerikaner sehen ein, dass sie uns, wenn wir aufmachen sollen, gute Ware geben müssen." Aber: "Sie können keinen 400-Millionen-Film starten, wenn nicht der Großteil aller Länder mitmacht. 70 Prozent der Leinwände müssen zur Verfügung stehen. Deswegen ist es für uns wichtig, dass wir einen gemeinsamen Start haben." Alles in der Branche schaut auf Nordamerika und wie schnell die Behörden dort den Lockdown beenden.

Kaiserschmarrndrama und 007 sollen es richten

Auf den neuen Christopher-Nolan-Streifen "Tenet" hofft auch Verena Dollinger, Betreiberin der Rosenhof Lichtspiele in Moosburg an der Isar. Weitere Aktien sind der neue James-Bond-Film "Keine Zeit zu sterben" und der neue Eberhofer-Krimi "Kaiserschmarrndrama". Letzterer ist für den August angekündigt, die 007-Reihe soll Mitte November in die nächste Runde gehen: "Diese Filme haben treue Anhänger und nach denen fragen die Leute schon jetzt", sagt Dollinger.

Bei den Rosenhof Lichtspielen begann der Pandemie-taugliche Umbau schon vor dem Lockdown, als klar wurde, dass Abstandsregeln zukünftig ein Faktor für den Betrieb eines Kinos sein könnten: "Wir haben einen gläsernen Spuckschutz an den Kassen und Theken. Wir haben uns bewusst gegen Plexiglas entschieden, weil das, wenn es öfter gereinigt wird, schnell trüb wird. Außerdem können wir die bisherigen Notausgänge auch als Ausgänge verwenden, um Ein- und Ausgang voneinander zu trennen."

Die Plätze werden schachbrettartig vergeben, um ausreichend Platz zwischen den einzelnen Zuschauern und Zuschauergruppen zu schaffen, erklärt Dollinger. Auf den Toiletten sind die Handtrockner verschwunden, stattdessen gibt es wieder Papierhandtücher: "Das war eine der Vorgaben. Bei den Handtrocknern besteht laut den Experten die Gefahr, dass sie die Viren durch die Luft wirbeln. Papier ist zwar weniger ökologisch, aber wohl sicherer."

Ob der Neustart gelingt, hängt laut Ansicht der Kinobetreiber auch von der Stimmung in der Bevölkerung ab. Lesen Sie mehr dazu im zweiten Teil!

Mit Masken im Kinosaal?

Soweit die Auflagen, die für die Kinobetreiber schon absehbar sind. Welche darüber hinaus noch dazu kommen, ist noch nicht endgültig geklärt: "Wir wissen zum Beispiel nicht, ob wir die Daten von allen Gästen oder nur von einem Gast aus der Besuchergruppe erfassen müssen. Bei unserem Reservierungssystem haben wir früher Wert darauf gelegt, dass keine persönlichen Daten der Kinobesucher bei uns erfasst werden. Jetzt führen wir einen Online-Kauf ein, bei dem wir genau das einbauen lassen." Ähnliche Situation also wie in der Gastronomie: Was früher noch unter Datenschutz-Aspekten zumindest bedenklich war, wird wohl bald zur Pflicht.

Der endgültige Katalog der Betriebsauflagen für die Lichtspieltheater ist derzeit noch nicht veröffentlicht. Staatsregierung und der Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) beraten derzeit noch darüber, wie uns eine Sprecherin des Verbands bestätigt. Ergebnisse erwarten die Beteiligten in der kommen Woche. Der HDF hatte bereits im April einen sogenannten "Sicherheits- und Hygieneplan" an die Bundesbehörden gegeben. Die Bundesländer, in denen die Kinos schon wieder offen sind, hatten einige der Vorschläge in ihre Richtlinien übernommen - andere hingegen verschärft oder weggelassen.

Erst muss die Angst weg sein

Auf den Auflagenkatalog wird es nach Einschätzung von Verena Dollinger wohl ankommen, ob es mit dem wichtigsten Faktor beim Kino-Neustart in Ostbayern klappt: Ob die Film-Fans auch Lust haben, ins Kino zu gehen. "Mit den Abstandsregeln sind maximal 20 bis 30 Prozent Auslastung in den Kino-Sälen möglich. Selbst, wenn wir das erreichen, wird es wirtschaftlich sehr schwierig darstellbar." Wenn die Kino-Kunden nun noch wegbleiben, könnte der Neustart auch zum Crash werden.

Aus Sicht von SPIO-Präsident Thomas Negele hängt vieles von der möglichen Maskenpflicht ab: "Für uns macht es keinen Sinn aufzusperren, wenn wir die Konzession nicht verkaufen können, denn sonst zahlen wir voll drauf." Das Geld machen Kinos nicht primär mit Ticketverkäufen, sondern mit Popcorn, Snacks und Getränken. Wenn Zuschauer mit Mundschutz im Kino sitzen, fällt dieses Geschäft flach - obwohl Masken im Kino sowieso wenig Sinn ergeben, sagt Negele: "Ich halte ja den Mindestabstand und unterhalte mich nicht, schaue nur nach vorne. Man darf auch die Begrenzung für Foyer und Kinosäle nicht an absoluten Zahlen festmachen, sondern an den Saalgrößen."

Der Erfolg des Neustarts in den Kinos ist für Thomas Negele außerdem von der öffentlichen Stimmung ab: "Es darf kein Image-Schaden sein, ins Kino zu gehen. Es muss im Kopf sein, dass 84,8 Millionen Menschen in Deutschland kein Corona haben. Dass das Krankenhaus gut aufgestellt ist, falls es einen erwischt. Wenn das verinnerlicht ist, wird man wieder lockerer und man geht auch wieder dem nach, was man gerne macht." Also auch Kino.