Zwischen Passau und Plattling

Polizisten beschlagnahmen Gasdruckpistole in Zug


Die Bundespolizei stellte diese Gasdruckpistole sicher.

Die Bundespolizei stellte diese Gasdruckpistole sicher.

Von Redaktion idowa

Die Polizei hat am Samstag in einem Zug von Passau nach Plattling einen Mann kontrolliert, der eine Gasdruckpistole dabei hatte.

Die Bundespolizisten kontrollierten den 59-jährigen Ägypter zusammen mit Beamten der Grenzpolizei Passau im ICE 90 auf der Fahrt von Passau nach Plattling. Der Mann wies sich mit einem deutschen Reiseausweis für Flüchtlinge samt deutschem Aufenthaltstitel aus. Als die Grenzpolizisten den Reisenden durchsuchten, fanden sie in einer Jackentasche eine Gasdruckpistole, die mit Stahlkugeln geladen war. Für die Waffe bräuchte der Mann einen Waffenschein. So einen hatte er nicht dabei. Als Grund für den Waffenbesitz gab der Mann in einer ersten Befragung an, dass er sich verfolgt fühle.

Er erhielt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz, zudem war er in Ungarn zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Nach der Kontrolle durfte der Mann weiterreisen - allerdings ohne Waffe. Diese musste er bei der Polizei abgeben.