Zwiesel

Serie von Straftaten aufgeklärt


Die Polizei hat einen Autodieb geschnappt.

Die Polizei hat einen Autodieb geschnappt.

Von Redaktion idowa

Beamte der PI Zwiesel verfolgten am Sonntag gegen 9 Uhr einen flüchtigen Autodieb auf der B 11 in die Tschechische Republik und nahmen ihn gemeinsam mit den alarmierten tschechischen Kollegen fest.

Die folgenden Ermittlungen führten zu weiteren Straftaten des 33-jährigen Tschechen. Es stellte sich heraus, dass dieser zuvor bereits in Pilsen einen Ford aufgebrochen und entwendet hatte. Mit diesem Auto war der Mann nach Deutschland gefahren und hatte im Gemeindebereich Lindberg die Hütte eines Sportvereins aufgebrochen. Daraus entwendete er die Kaffeekasse mit geringem Bargeldbetrag und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro.

Anschließend war der Tatverdächtige nach Buchenau gefahren, wo er den tschechischen Ford zurückließ, offenbar befürchtete er, dass nach dem Fahrzeug bereits gefahndet wird. In der näheren Umgebung entwendete er schließlich den Subaru, mit dem er unmittelbar darauf den Schleierfahndern auffiel und wenig später nach Verfolgung in der Tschechei festgenommen werden konnte. Die entwendeten Fahrzeuge sowie die Kaffeekasse wurden sichergestellt und werden den Eigentümern zurückgegeben.

Der Tatverdächtige muss sich in Deutschland wegen Kfz-Diebstahls, Einbruchdiebstahls und Straßenverkehrsgefährdung in Verbindung mit Drogenkonsum strafrechtlich verantworten.