Zwei Polizisten verletzt

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Passauer Polizei


In Passau ist ein Skoda-Fahrer vor der Polizei geflüchtet. (Symbolbild)

In Passau ist ein Skoda-Fahrer vor der Polizei geflüchtet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein betrunkener Autofahrer hat sich an Heiligabend eine Verfolgungsfahrt mit der Passauer Polizei bis nach Vilshofen geliefert. Dabei verletzte er unter anderem zwei Polizisten.

Gegen 15.15 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass der Fahrer eines roten Skoda Fabia mit tschechischem Kennzeichen in der Pionierstraße einen Radfahrer angefahren habe und danach einfach abgehauen sei. Laut Informationen der Polizei war der 57-jährige Radfahrer auf der Pionierstraße in Richtung B12 gefahren, während sich der unbekannte Autofahrer direkt hinter him befunden hatte. Der fuhr den Radler an, der daraufhin in den Straßengraben stürzte. Der Unfallverursacher sei daraufhin stehen geblieben und habe den Radfahrer beschimpft, bevor er einfach weiterfuhr. Der Radfahrer musste mit dem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht werden.

Etwa zehn Minuten später fuhr der flüchtige Skoda-Fahrer in der Steinbachstraße viel zu schnell von Passau in Fahrtrichtung Fürstenzell in einen Kreisverkehr ein. Dabei fuhr er den BMW eines 21-Jährigen an, der bereits im Kreisverkehr war und bremsen musste. Der Skodafahrer bremste laut Polizei nicht und brauste einfach Richtung Fürstenzell weiter. Der Schaden am BMW beträgt etwa 5.500 Euro.

Mehrere Streifen verfolgen Fluchtfahrer

Zwischenzeitlich waren zahlreiche Streifenfahrzeuge zur Fahndung nach dem Flüchtigen eingesetzt. Eine Streife konnte den Skoda Fabia an der Kreuzung Messestraße/Pionierstraße sichten. Die Streifenbesatzung wollte den Fahrer anhalten und hatte dafür das Blaulicht eingeschaltet. Der SkodaFahrer raste jedoch laut Angaben der Polizei am Streifenwagen einfach vorbei. Seine Flucht ging über die Pionierstraße, B12, Regensburger Straße, Heininger Straße, Regensburger Straße und über mehrere Ortschaft bis zur Habernagl-Straße in Vilshofen. Die Straße Habernagl ist jedoch eine Sackgasse. Dort wollte der Fluchtfahrer noch wenden. Als er sein Auto kurz anhielt, öffneten zwei Polizisten die Fahrertür und wollten den Mann aus dem Auto ziehen. Doch er ließ die Räder seines Fahrzeugs durchdrehen und fuhr weiter. Dabei stürzten die beiden Beamten zu Boden und verletzten sich so sehr, dass sie nicht mehr weiterarbeiten konnten.

Ein paar Meter weiter touchierte der Autofahrer einen Felsen und sein Wagen kam zum Stehen. Polizisten holten den Mann aus dem Auto und fesselten ihn. Bei dem Fluchtfahrer handelt es sich um einen 38-Jährigen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit, der betrunken zu sein schien. Ihn erwarten mehrere Strafverfahren. Er kam in ein Bezirksklinikum, da erhöhte Gefahr für ihn selbst und den anderen bestehe.

Bei der Verfolgungsfahrt wurden mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Sie sollen sich bei der Polizeiinspektion Passau melden.