Zusammenstoß auf der B16 Motorradfahrer stirbt bei Unfall

Aus bislang ungeklärter Ursache war ein 50-jähriger Motorradfahrer auf der B 16 frontal in einen entgegenkommenden Lastwagen geprallt. Für den Mann aus dem Raum Regensburg kam jede Hilfe zu spät. Er verstarb am Unglücksort. Foto: Laube

Tödliche Verletzungen hat ein 50-jähriger Motorradfahrer bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagabend auf der B16 bei Nassen erlitten. Der Mann aus dem Raum Regensburg war frontal in einen entgegenkommenden Lastwagen geprallt. Davon geht die Polizei nach den ersten Eindrücken vor Ort aus.

Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr. Ein tschechischer Lastwagen war auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs. Kurz nach der Abzweigung Zenzing kam ihm nach ersten Angaben der Polizei der Motorradfahrer entgegen. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der 50-Jährige mit seiner Maschine auf die linke Fahrbahnseite und stieß frontal mit dem Lastwagen zusammen.

Für den Mann kam jede Hilfe zu spät. "Wir konnten nur noch den Tod feststellen", sagte Tobias Muhr, der Einsatzleiter des Rettungsdienstes. Dieser war mit zwei Notärzten sowie drei Rettungswagen und der Unterstützungsgruppe aus Roding vor Ort. Der Rettungshubschrauber aus Regensburg flog an, drehte jedoch wieder ab. Der tschechische Lastwagenfahrer stand leicht verletzt unter Schock und wurde vor Ort betreut.

Rettungsdienst wie Feuerwehr versuchten, möglichst wenige Einsatzkräfte an den Ort des Geschehens vor zu lassen. "Das ist belastend für alle", stellte Kreisbrandmeister Norbert Mezei fest, der mit seinem Kollegen Hubert Hofweber und dem Altenkreither Kommandanten Patrick Hofweber den Einsatz koordinierte. Alarmiert waren die Wehren aus Kreith und Mitterdorf, Roding, Walderbach und Nittenau. Um den Freiwilligen bei der Verarbeitung der Einsatzbilder zu helfen, kam Richard Kreuzer für das Kriseninterventionsteam an die Unfallstelle.

Ein Gutachter wurde zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Für die Zeit der Unfallaufnahme blieb die B16 über mehrere Stunden komplett gesperrt.

Weitere Artikel

 

idowa-Newsletter kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse:
 
 
 

0 Kommentare

Kommentieren

null

loading