Zum Internationalen Tag der verstorbenen Haustiere

Das sind Ostbayerns unvergessene Lieblinge


"Meine Paula ist 2017 verstorben und ich vermisse sie bis heute. Sie war mein Seelenhund, eine sanfte, sensible und anhängliche Hündin", schreibt Brigitte Sanladerer aus Kronwieden.

"Meine Paula ist 2017 verstorben und ich vermisse sie bis heute. Sie war mein Seelenhund, eine sanfte, sensible und anhängliche Hündin", schreibt Brigitte Sanladerer aus Kronwieden.

Von Redaktion idowa

Am heutigen 13. September ist gleichzeitig der Internationale Tag der verstorbenen Haustiere. An diesem Tag gedenken Menschen weltweit ihrer verstorbenen Lieblinge. Denn in der Erinnerung eines Menschen bleibt ein Tier unsterblich.

In der Bildergalerie dieses Artikels sehen Sie Erinnerungsbilder an die verstorbenen Haustiere von unseren Lesern aus Ostbayern.

sized

"Wastl war der Hund meiner Oma. Er war mein bester tierischer Freund in meiner Kindheit", erinnert sich Stephanie Kolbeck. Wastl ist bereits 1993 gestorben, aber bis heute unvergessen.

sized

"Tali war meine Seelenkatze. Sie war extrem freiheitsliebend, eine gute Jägerin, sehr neugierig, mutig und verspielt. Sie hatte ein extrem starkes Durchsetzungsvermögen, war sehr lernbegierig, freundlich, zielstrebig und ausdauernd. Gleichzeitig konnte sie aber auch eine kleine Zicke sein." Das schreibt Franziska Maenner in Erinnerung an ihre Katze. Tali ist 2018 gestorben.

sized

Hund Picco starb am 17. Mai 2019 im Alter von fast elf Jahren. "Er war mein Seelenhund. Wir haben ihn einäschern lassen und seine Urne steht zu Hause auf einem Ehrenplatz", schreibt Norbert Pfeiffer über seinen Liebling.

sized

Dieses Foto von "Puschel" hat uns Leserin Kerstin Schrott geschickt. "Er war mein Seelenverwandter, unser Wirbelwind im Haus, unser größter Schmuser und 'Filme für Katzen'-Schauer am IPad," sagt sie. "Er fehlt einfach ohne Ende." Puschel durfte nicht einmal drei Jahre alt werden: Er wurde am 17. Juni 2020 überfahren.

sized

"Das war meine Tamy, sie durfte leider nur 2 Jahre und 8 Monate alt werden. Ich musste sie am 8. März 2017 einschläfern lassen, weil sie schwer krank war", schreibt Daniela Biering in Erinnerung an ihre verstorbene Hündin.

sized

Das ist Gucci. Er ist am 29. Dezember 2018 gestorben. "Er war uns 13 Jahre lang ein treuer Begleiter. Er war immer für mich da. Hat auf mich aufgepasst und mich getröstet wenn es mir schlecht ging. Ich könnte einen kleinen Roman über ihn schreiben, aber das wichtigste ist: Er hatte wirklich ein Herz aus Gold. Wir vermissen ihn schrecklich", schreibt Stephanie Bruckmeier.

sized

Dieses Bild zeigt Kater "Taxi", gestorben am 19. Mai 2018. "Taxi war der gutmütigste, tollpatschigste Kater. Er war ein extrem liebevoller und verschmuster Lausbub, der Emotionen bei Herrchen und Frauchen erspüren und entsprechend mit Schabernak oder Kuscheleinheiten zur Aufmunterung reagieren konnte. Er fehlt an allen Ecken und Enden, und seine tiefblauen Augen und sein liebevolles Schnurren werden noch heute schmerzlich vermisst", erinnert sich seine damalige Besitzerin Alisa Hecker an ihn.

sized

Das ist Jumper. "Aber eigentlich wurde er nur Jumpy genannt. Er fehlt mir sehr", schreibt seine Besitzerin Kerstin Häupl. Jumper ist am 21. Februar 2020 im Alter von 5 Jahren gestorben.

sized

Das ist Mimi. Sie ist am 21. Juni 2019 gestorben. "Unsere Mimi war etwas ganz besonderes. Sie war immer da und auch wenn sie nicht so gerne kuscheln wollte, wollte sie immer in unserer Nähe sein. Wir nannten sie immer Glückskatze wegen ihren 3 Farben", erinnert sich ihre Besitzerin Nadine Rose.

sized

Unsere Leserin Stephanie Kolbeck hat uns dieses Bild von Dackel "Wastl" geschickt. Der Hund gehörte ihren Großeltern und war der beste tierische Freund ihrer Kindheit, sagt sie: "Er hat mich Tag und Nacht beschützt. Ich habe ihn sogar gelernt, wie man "Osternester" sucht und findet." Wastl ist 1993 gestorben, aber Frau Kolbecks Familie denkt noch heute gern an ihn zurück.

sized

Dieses Foto ihres Katers "Minka" hat uns unsere Leserin Birgit Kassek gesendet. "Er war der Liebling der ganzen Familie", sagt sie. Minka ist am 22. Dezember 2014 im Alter von 14 Jahren gestorben.

sized

Unser Leser Antoine Herrmann hat dieses Bild von Kater "Valentin" eingeschickt. Valentin war sogar in zwei Familien daheim, bevor er am 9. Dezember 2019 starb.

sized

"Von der gesamten Familie geliebt war Daisy unsere kleine Lichtbringerin. Eine Freundin mit viel Charakter, die sich immer gefreut hat, wenn wir Zeit mit ihr verbracht haben! Daisy wird immer Teil unserer Familie sein und sie fehlt uns allen! Wir hoffen dir geht es gut, wo auch immer du jetzt bist." Diese lieben Worte findet Jessica Meier über die Hündin ihrer Familie. Daisy starb im Mai 2018.

sized

Diese Bilder des Katzen-Schwesternpaars mit den tollen Namen "Rambo" und "Godzilla" hat uns unsere Leserin Marion Gritters geschickt. Erstere starb im Oktober 2019, zweitere bald darauf im Januar 2020 - beide wurden für Katzen beachtliche 20 Jahre alt.

sized

Tiger lebte 18 Jahre lang bei Elke Wudy. Sie schreibt uns: "Tiger ist uns zugelaufen, als wir nach Hessen gezogen sind. Ich war sehr traurig weil ich mein schönes Niederbayern verlassen musste und dann ist uns genau in dieser Zeit unser Goldschatz Tiger in Frankfurt am Main zugelaufen. Es war für mich ein großer Lichtblick und so habe ich mich auch in Frankfurt wohler gefühlt. Man sieht mit Haustieren ist es überall auf der Welt schön und es wurden mit Tiger wundervolle gemeinsamen 18 Jahre!"

sized

Das war Stefan Karls Kater Pauli (nach Paulchen Panther): "Zu Pauli hatte ich eine intensivere Beziehung als zu kaum einem Menschen auf dieser Welt. Im Alter von etwas über zwei Jahren hat die FIP mir meinen besten Freund genommen."

sized

Das sind Bazi und Fini. Die beiden lebten bei Angelika Wolff aus Vilsbiburg. "Sie waren 12 Jahre beinander. Bazi ist vor 4 und Fini vor 3 Jahren über die Regenbogenbrücke gegangen", schreibt Angelika Wolff.

sized

Tabea hat bei Erich und Evi Klinke aus Lichtenhaag bei Gerzen gewohnt. "Unsere Tabea, gestorben im April 2015, wurde fast 14 Jahre, unvergessen, noch immer sehr vermisst, war wirklich eine liebes, großartiges Fellherz."

sized

Hündin Sarah ist am 20. September 2017 gestorben. "Sie hat mir all die Jahre immer ein Lächeln ins Herz gezaubert, Kraft und Zuversicht gegeben. Ich vermisse sie noch immer so unendlich!", erinnert sich ihre Besitzerin Nicole Schiedermeier an sie.

sized

Kitty ist am 20. Oktober 2015 im Alter von 17 Jahren gestorben. Ihre Besitzerin Claudia Schmidt erinnert sich noch heute an sie: "Sie wird oft noch schmerzlich vermisst. Ich habe eine wundervolle Zeichnung von ihr, die mich noch heute an eine unvergessliche Zeit mit ihr erinnert."

sized

Chipsi (re.) ist im März 2019 gestorben, Fips (li.) im Februar 2020.

sized

Merlin ist am 3. Juni 2020 im Alter von 14 Jahren gestorben. "Du warst uns nicht nur ein treuer Begleiter die letzten 14 1/2Jahre, du warst auch unser bester Freund... Wir vermissen dich so sehr", schreibt seine Besitzerin Elisabeth Steinmann.

sized

Kater Matze ist am 14. April 2020 gestorben. "Wir werden ihn immer vermissen", schreibt Uschi Luginger.

sized

Bonny ist im Juli 2018 gestorben. "Der beste Freund der Welt. Sie fehlt uns sehr - jeden Tag", schreibt Nicoletta Victoaria.

sized

Hündin Jessi ist am 8. Dezember 2015 gestorben. Im Herzen von Marlene Fleischberger hat sie noch heute ihren festen Platz.

sized

"Unser Putzi war ein kleiner, süßer Hase, der uns die ganze Hand vor Dankbarkeit ableckte", schreibt Iris Frö. Putzi ist im Sommer 2019 gestorben.

sized

"Am 17.07.2020 stand die Welt für einen Augenblick still und seitdem ist nichts mehr wie es war. Unser Seelenhund Thyson", erinnert sich Julia Ullmann.

sized

"Wir haben zwischen 15.09.19 und 02.06.20 diese vier wunderbaren Mädls gehen lassen müssen", schreibt Angelika Scheuerl.

sized

"Wir sind gemeinsam aufgewachsen und sie hat uns sehr viel bedeutet. Nie habe ich ein Tier mehr geliebt!", schreibt Jessica Meier in Erinnerung an ihre Hündin Daisy.

sized

Mephisto ist am 19. August 2020 gestorben. Knapp 15 Jahre war er an der Seite von Stefanie Böde.

sized

Kater Tiger ist 2017 gestorben. "Wir wollten eigentlich nie eine Katze, bis er kam und uns verzauberte. Wir vermissen unseren Goldschatz", schreibt Elke Wudy.

sized

Katze Gundula ist am 30. September 2020 gestorben. "Deine kleinen Pfoten haben große Spuren in unseren Herzen hinterlassen. Gundula gehörte zur Familie und war stets überall mit dabei. Eval's Baby hat jeder ins Herz geschlossen gehabt. Umso größer der Schock als sie plötzlich aus dem Leben getreten ist", schreibt Lischen Grau.

sized

Josy und Luna sind im Juli 2020 gestorben.