Zum Geburtstag

Florian Silbereisen wird 40 - Ein Rückblick in Bildern


Florian Silbereisen feiert heute seinen 40. Geburtstag. In unserer Bildergalerie blicken wir auf wichtige Stationen seines Lebens.

Florian Silbereisen feiert heute seinen 40. Geburtstag. In unserer Bildergalerie blicken wir auf wichtige Stationen seines Lebens.

Von mit Material der dpa

Florian Silbereisen, geboren im niederbayerischen Tiefenbach, wird heute 40 Jahre alt. "Was, schon?", könnte man fragen - schließlich sieht er noch ganz frisch aus. Oder auch: "Was, erst?" Denn Silbereisen ist schon so lange im Schlager- und Showgeschäft, dass es sich eigentlich länger anfühlt als 40 Jahre.

Schon als kleiner Junge steht Florian Silbereisen mit seiner Steirischen Harmonika auf der Bühne. Im Alter von neun Jahren unterschreibt er seinen ersten Plattenvertrag, veröffentlicht sein erstes Album und tritt zum ersten Mal im Fernsehen auf. So steht es auf seiner Homepage.

Wir schauen in unserer Bildergalerie zurück auf die Anfänge und Highlights seiner Karriere. Viel Freude beim Durchklicken!

Und wer nun noch nicht genug hat, kann hier reinschauen:

sized

Das Akkordeon, genauer: die steirische Harmonika, spielt Florian Silbereisen seit Kinderjahren. So brachte er es schon im zarten Alter von zehn Jahren in Karl Moiks ARD-Show "Musikantenstadl".

sized

Im Jahr 1999 mit langer Löwenmähne. Als Jugendlicher habe er auf Dorffesten, Hochzeiten und Geburtstagen gespielt und sei damit glücklich gewesen, sagte Silbereisen, der aus der Nähe von Passau stammt, kürzlich dem Magazin "Bunte quarterly". "Dass ich irgendwann auf den ganz großen Bühnen stehen darf, war vielleicht ein Traum, aber nicht mein Plan."

sized

Im Juli 2000 präsentiert Carmen Nebel in der Show "Sommerfest der Volksmusik" den jungen Florian Silbereisen. Zu dieser Zeit hat er sich sicher noch keine Gedanken darüber gemacht, dass er später selbst einmal die Moderation der Show übernehmen wird.

sized

Der damals jüngste Showmaster Deutschlands nach einer Pressekonferenz in Berlin vor dem Logo des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR).

sized

Der Entertainer fährt im Februar 2006 mit der Sängerin Helene Fischer in einem Schlittengespann beim "Winterfest der Volksmusik" über die Bühne in der Magdeburger Bördelandhalle.

sized

Der Sängerin Helene Fischer wird von Showmaster Florian Silbereisen eine "Goldene CD" überreicht, aufgenommen beim "Herbstfest der Volksmusik" im September 2007 in der Stadthalle in Chemnitz. Es dauerte nicht mehr lange und die beiden wurden zum Schlager-Traumpaar.

sized

Florian Silbereisen küsst Sängerin Helene Fischer während der ARD Fernsehshow "Frühlingsfest der Volksmusik" in Suhl. Der Anfang ihrer romantischen Liebesgeschichte war wohl im Jahr 2008.

sized

Auf der weihnachtlich geschmückten Bühne im Jahr 2008 präsentiert Florian Silbereisen das Adventsfest der Volksmusik im Congress Centrum in Suhl.

sized

Silbereisen mit seiner Mutter Helga im November 2008 während "Das Adventsfest der Volksmusik" aus dem Congress Centrum in Suhl.

sized

Florian Silbereisen, blond gefärbt und mit viel Power, spielt im Juni 2009 in der Bördelandhalle in Magdeburg beim Sommerfest der Volksmusik auf seiner Harmonika.

sized

Silbereisen und seine Partnerin Helene Fischer sind älter geworden und haben sich neue Frisuren zugelegt. Hier im Bild unterhalten sie sich mit Ernie und Bert von der Sesamstraße bei der Livesendung "Herbstfest der Träume" im Oktober 2013 in der Messehalle in Erfurt (Thüringen).

sized

Florian Silbereisen gibt alles als Showmaster. Er strahlt über beide Ohren und tanzt mit nacktem Oberkörper im März 2014 auf einer Jubiläumstour.

sized

Die Band "Brings" und Moderator Silbereisen mit Akkordeon während der Aufzeichnung der ARD TV-Sendung "20 Jahre Feste - Silbereisen feiert" am 11. Oktober 2014 in der Sachsen Arena in Riesa.

sized

2016 erfüllt sich Florian Silbereisen einen lang gehegten Wunsch. Zusammen mit seinem holländischen Kollegen Jan Smit (m) und seinem belgischen Kollegen Christoff (r) gründet er die Band KLUBBB3.

sized

Silbereisen mit einem Tattoo, das seine Freundin Helene Fischer zeigt, auf dem linken Oberarm. Auch nach der Trennung will er das Tattoo behalten.

sized

Helene Fischer und Florian Silbereisen während der Sendung "Schlagerchampions - Das große Fest der Besten" im Velodrom. Zehn Jahre lang waren die beiden ein Paar, bis sie 2018 ihre Trennung bekanntgaben. Diese Nachricht erschütterte die Schlagerwelt.

sized

Im Januar 2019 lässt sich der Schlagerstar einen Kompass und eine Landkarte auf den linken Arm tätowieren. Die Landkarte zeigt Silbereisens Heimat Bayern. Ob er da bereits wusste, dass er künftig zu den TV-Seefahrern gehören und Kapitän des berühmten Traumschiffs wird?

sized

Mit seinem neuen Tattoo am Arm bei der ARD Liveshow "Alle singen Kaiser" in Leipzig im März 2019.

sized

Alle Mann an Bord! Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, r), Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes, m) und Staffkapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth, l) auf dem TV-"Traumschiff". Seit Ende 2019 ist Silbereisen bei der Fernsehreihe des ZDFs dabei.

sized

Am 13. Februar 2020 fand das "Große Schlagerfest XXL" von Florian Silbereisen statt. Mit dabei waren die Künstler Marianne Rosenberg, Oli P., Matthias Reim, Christin Stark, Ross Antony, Sonia Liebing, Thomas Anders, Die Draufgänger, Giovanni Zarrella und Jürgen Drews sowie die DDC Breakdancer.

sized

Silbereisen (r) und Sänger-Kollege Thomas Anders (l) erhalten während der Fernsehgala "Goldene Henne" die Goldene Henne in der Kategorie Musik. Im Hintergrund steht der Laudator, Musiker Götz Alsmann. Der Publikumspreis wurde bereits zum 26. Mal verliehen. Er wird an Stars aus Musik, Sport und Showgeschäft vergeben.

sized

Neue Aufgabe für den Entertainer: Silbereisen wird Juror bei "Deutschland sucht den Superstar". Im Blick auf die DSDS-Jury: Florian Silbereisen (l), die Sängerin Ilse Delange und der Musikproduzent Toby Gad. Wernigerodes Oberbürgermeister Peter Gaffert begrüßt die Jury und wünscht viel Erfolg bei der TV-Aufzeichnung im Juli 2021.