Zuhör-Telefon in Ostbayern

Per Telefon aus der Lockdown-Einsamkeit?


Das Zuhör-Telefon der Johanniter soll besonders alleine lebenden Menschen durch die Lockdown-Zeit helfen.

Das Zuhör-Telefon der Johanniter soll besonders alleine lebenden Menschen durch die Lockdown-Zeit helfen.

Von Redaktion idowa

Menschen, die alleine leben, sind im Lockdown besonders in Gefahr, zu vereinsamen. Wie wie bereits in vielen bayerischen Städten die "Telefon-Engel" stellen die Johanniter, unter anderem in Straubing, nun ein sogenanntes Zuhör-Telefon zur Verfügung.

Für alle, die sich jetzt alleine fühlen und niemanden zum Austausch haben, kann das bundesweite Zuhör-Telefon der Johanniter eine Hilfe sein. So beschreiben die Johanniter selbst ihr neues Angebot in einer Pressemitteilung. Es sei ein kostenfreies Angebot an alle, denen ein freundliches Gespräch helfen könne, die aktuelle Situation besser zu überstehen. "Wir Johanniter möchten für die Menschen da sein und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind", fasst Martin Steinkirchner, der Regionalvorstand der Johanniter in Ostbayern, das Angebot zusammen.

Das Zuhör-Telefon kann unter der kostenfreien Nummer 0800 0 300 700 angerufen werden. Von Montag bis Sonntag jeweils von 9 Uhr bis 19 Uhr hören Johanniter-Mitarbeitende zu und geben Hilfestellung bei Fragen. Anonym, kostenlos und ohne Zeitdruck. Allerdings: Das Angebot sei keine klassische Telefonseelsorge, betonen die Johanniter. Bei Bedarf würden weiterführende Angebote vermittelt.