Die Bundespolizei ermittelt

Zug kommt durch Notentriegelung bei Köfering zum Stehen


Die Bundespolizei sucht seit gestern nach einer Gruppe Jugendlicher. Sie sollen einen Zug, der auf der Fahrt von Regensburg nach München war, durch die Notentriegelung zum Stehen gebracht haben. (Symbolbild)

Die Bundespolizei sucht seit gestern nach einer Gruppe Jugendlicher. Sie sollen einen Zug, der auf der Fahrt von Regensburg nach München war, durch die Notentriegelung zum Stehen gebracht haben. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Bundespolizei sucht aktuell nach einer Gruppe Jugendlicher, die am gestrigen Dienstag in einem Zug von Regensburg nach München jede Menge Ärger verursacht hat.

Der Zug hatte den Hauptbahnhof Regensburg um 22.14 Uhr verlassen. Genau neun Minuten später war allerdings kurz vor dem Haltepunkt Köfering unplanmäßig bereits wieder Endstation. Der Grund: Jemand hatte eine der Türen notentriegelt. Unter Verdacht steht dafür eine Gruppe Jugendlicher. Sie waren laut einem Zugbegleiter kurz zuvor kontrolliert worden. Dabei war aufgefallen, dass die acht Jugendlichen nicht nur alkoholisiert waren, sondern dass einer von ihnen keinen gültigen Fahrschein hatte. Unmittelbar nach der Kontrolle betätigte einer der Jugendlichen offenbar absichtlich die Notentriegelung und die Gruppe machte sich aus dem Staub, nachdem der Zug angehalten hatte.

Die Bundespolizei sucht jetzt nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können.

Mitteilungen über verdächtige Wahrnehmungen oder sonstige sachdienliche Hinweise nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer der Bundespolizei Regensburg 0941/59515-113 und unter der E-Mail-Adresse bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de entgegen.