Zu lange gelagerter Impfstoff

Jetzt liegen die Antikörpertests aus Landshut vor


Mehr als 500 Menschen war im Impfzentrum Landshut Impfstoff von Moderna verabreicht worden, der zu lange gelagert worden war. Daher wurden nun bei den betreffenden Personen Antikörpertests durchgeführt. (Symbolbild)

Mehr als 500 Menschen war im Impfzentrum Landshut Impfstoff von Moderna verabreicht worden, der zu lange gelagert worden war. Daher wurden nun bei den betreffenden Personen Antikörpertests durchgeführt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Meldung hatte vor wenigen Wochen nicht nur medial für Wirbel gesorgt: In Landshut war rund 500 Menschen Impfstoff von Moderna verabreicht worden, der zu lange gelagert worden war. Daraufhin wurden zahlreiche Antikörpertests veranlasst. Jetzt liegen die Ergebnisse von über 400 dieser Tests vor.

Mehr als 500 Personen, die im Impfzentrum der Stadt Landshut mit zu lange bei Kühlschranktemperaturen gelagerten Dosen des Impfstoffs von Moderna geimpft worden waren, haben sich in den vergangenen Tagen einem von der Stadt angebotenen, kostenlosen Corona-Antikörpertest unterzogen, um so die Wirksamkeit der Impfungen zu überprüfen. Mittlerweile hat das beauftragte Labor rund 400 dieser Tests ausgewertet. Das Ergebnis: Mit nur einer einzigen Ausnahme liegen die ermittelten Antikörper-Konzentrationen deutlich, zumeist um mindestens das Zehnfache, über dem Grenzwert, ab dem von einer erfolgreichen Immunisierung ausgegangen werden kann.

"Die Überschreitung der für die Aufbewahrung bei Kühlschranktemperaturen gültigen Lagerfristen hatte also ganz offensichtlich keine negativen Folgen für die Wirksamkeit des Impfstoffs", stellt Dr. Uwe Schubart, Ärztlicher Leiter der Impfzentren von Stadt und Landkreis Landshut, erleichtert fest. Die Impfung habe bei mehr als 99,5 Prozent der getesteten Personen zu einer sehr starken Immunantwort geführt. "Das ist ein ausgesprochen guter Wert, der den Schluss nahelegt, dass die Geimpften bestmöglich gegen einen schweren Verlauf der Covid-19-Erkrankung geschützt sind."

Alle Betroffenen, die Ende Juli von der Stadt Landshut eine Benachrichtigung über eine Impfung mit zu lange gelagertem Moderna-Impfstoff erhalten hatten, haben gegen Vorlage des Schreibens nach wie vor die Möglichkeit, sich mithilfe eines kostenfreien Corona-Antikörpertests Klarheit über ihren Immunstatus zu verschaffen. Die Tests, für die eine Blutentnahme erforderlich ist, sind zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums - also Montag bis Sonntag von 8 bis 17 Uhr - ohne Anmeldung möglich. Darüber hinaus besteht zu den genannten Zeiten auch für alle noch ungeimpften Bürgerinnen und Bürger ab 12 Jahren die Gelegenheit, sich gegen das Coronavirus immunisieren zu lassen. Eine Terminvereinbarung oder Registrierung ist nicht nötig; mitzubringen sind lediglich der Personalausweis und, soweit vorhanden, der Impfpass.