Zivilcourage in Velden

Unfallfahrer will flüchten und wird von Passanten gestoppt


Die Veldener hielten den jungen Mann fest, bis die Polizei eintraf. (Symbolbild)

Die Veldener hielten den jungen Mann fest, bis die Polizei eintraf. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Samstagabend hat ein betrunkener Autofahrer in Velden im Landkreis Landshut einen Unfall mit einem E-Bike verursacht und wollte sich anschließend aus der Verantwortung stehlen. Couragierte Passanten ließen das aber nicht zu.

Laut Polizeibericht war der 23-Jährige gegen 18.30 Uhr sehr betrunken am Steuer seines Autos auf der Vilsstraße unterwegs. Beim Abbiegen in die Bahnhofstraße fuhr er einen entgegenkommenden 61-Jährigen von seinem E-Bike und wollte zu Fuß flüchten. Dabei hatte er seine Rechnung aber ohne die Passanten gemacht, die ihn aufhielten und bis zum Eintreffen der Vilsbiburger Polizei festhielten.

Weil er offensichtlich stark alkoholisiert war, wurde dem 23-Jährigen Blut abgenommen. Nun muss er sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol verantworten und hat mit einer Führerscheinsperre zu rechnen.