Zeugenaufruf im Landkreis Landshut

Holzstämme wohl vorsätzlich angezündet – Kripo ermittelt


Die Feuerwehr fand Hinweise darauf, dass es sich hier um Brandstiftung handeln könnte. (Symbolbild)

Die Feuerwehr fand Hinweise darauf, dass es sich hier um Brandstiftung handeln könnte. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Mittwochabend sind Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu zwei Bränden mehrerer großer Holzstämme bei Eching im Landkreis Landshut ausgerückt. Der Verdacht der Brandstiftung steht im Raum.

Laut Polizeibericht waren gegen 20 Uhr bereits 130 Kräfte von Feuerwehr und THW zur Brandbekämpfung nahe der Stausseestraße im Echinger Gemeindeteil Viecht im Einsatz. Als sie die Holzstämme umschichteten, ergaben sich Hinweise darauf, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Schon wenig später wurden weitere brennende Stämme in der Nähe des ersten Brandortes gemeldet, die ebenfalls gelöscht wurden. Auch hier kann Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen werden.

Der Gesamtschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Kripo Landshut hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise: Wer gestern zwischen 19.30 und 23.15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Nähe der Stausseestraße in Viecht gesehen hat, wird gebeten, sich unter 0871/9252-0 zu melden.