Zeugenaufruf im Kreis Rottal-Inn

Wer hat den Biber getötet und am Bach abgelegt?


Im Landkreis Rottal-Inn wurde ein Biber erlegt, die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Im Landkreis Rottal-Inn wurde ein Biber erlegt, die Polizei bittet um Hinweise. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag ist in Pischelsdorf im Landkreis Rottal-Inn ein toter Biber gefunden worden. Nun bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Das Tier sei bereits vor einigen Tagen getötet worden, wie die Polizei mitteilt. Wie es genau erlegt wurde, ist noch unklar. Aber Fundort war ein Bachlauf bei Pischelsdorf. Zur Klärung der möglichen Todesursache sind in Abstimmung mit der Naturschutzbehörde beim Landratsamt Rottal-Inn weitere Untersuchungen notwendig.

Biber sind in Deutschland besonders streng geschützt, daher bittet die Polizeiinspektion Eggenfelden um Hinweise aus der Bevölkerung. Anwohner oder Spaziergänger, die in den letzten drei bis vier Tagen in der Umgebung von Pischelsberg und Waldbach verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 08721/9605-0 zu melden. Auch jede andere Polizeidienststelle kann kontaktiert werden.

Der Biber gilt in Deutschland nach dem Bundesnaturschutzgesetz, kurz BNatSchG, als besonders streng geschützt. Demnach ist es unter anderem verboten, besonders streng geschützte Arten zu fangen, zu verletzen oder zu töten, sowie während der Fortpflanzungs-, Aufzucht- und Überwinterungszeiten erheblich zu stören. Das Gesetz sieht dafür eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor.