Rettung in Freising

Elfjährige vor dem Ertrinken gerettet - Helfer gefunden


Ein elfjähriges Mädchen musste am Montagabend in einem Schwimmbad in Freising vom Bademeister wiederbelebt werden. (Symbolbild)

Ein elfjähriges Mädchen musste am Montagabend in einem Schwimmbad in Freising vom Bademeister wiederbelebt werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Gleich vier Schutzengel hatte ein elfjähriges Mädchen am Montagabend im Freisinger Schwimmbad: den 51-jährigen Bademeister, einen 41-Jährigen und zwei Jungen, die mittlerweile bekannt sind. Die Polizei hatte die Ersthelfer gesucht.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 19 Uhr im Schwimmbad im Rabenweg. Ein Zwölfjähriger hatte das Mädchen vom 1-Meter-Sprungbrett springen sehen. Weil die 11-Jährige nicht mehr auftauchte, schickte er einen Achtjährigen zum Bademeister. Ein 41-Jähriger half dem Bademeister, das Mädchen zu reanimieren. Mit Erfolg: Kurz darauf begann das Mädchen wieder zu atmen. Der alarmierte Notarzt konnte die Elfjährige dann weiter stabilisieren, sodass keine Lebensgefahr mehr bestand. Zur weiteren Behandlung wurde das Kind mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte sich das Mädchen einen kurzen Augenblick von ihren Eltern entfernt und war in das Becken gesprungen.