Zeugen gesucht

Unbekannter zündet Strohwagen in Tegernheim an


Nach ersten Einschätzungen ist kein Sachschaden entstanden. (Symbolbild)

Nach ersten Einschätzungen ist kein Sachschaden entstanden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochmorgen versucht, einen Strohwagen der Feuerwehr in Tegernheim (Landkreis Regensburg) anzuzünden. Ein Radfahrer hat Schlimmeres verhindern können. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Laut Polizei muss der Täter versucht haben, den Wagen zwischen 7 Uhr und 7.30 Uhr in Brand zu stecken. Das Stroh stand zu diesem Zeitpunkt am Ortseingang im Bereich einer Grünfläche an der Hauptstraße und war anlässlich der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Tegernheim dort aufgestellt. Ein Radfahrer bemerkte, dass der Strohwagen dampfte, konnte leichten Brandgeruch feststellen und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte wässerten daraufhin ihren eignen Wagen, um eine Entzündung zu verhindern. Aufgrund der feuchten Witterung und des nassen Strohs kam es zu keinem Brand und keinem Schaden. Die Beamten der Polizei Neutraubling haben die Ermittlungen aufgenommen und bitten Zeugen, sich unter der Rufnummer 09401/93020 zu melden.