Zeitreise auf der Theaterbühne

Der neue Chamer Luckner erobert die Herzen


Luckners Mutter bekommt Post von der Schule. Der Bub rebelliert. Am Mittwochabend läuft das Theater noch ein zweites und letztes Mal.

Luckners Mutter bekommt Post von der Schule. Der Bub rebelliert. Am Mittwochabend läuft das Theater noch ein zweites und letztes Mal.

Was vor drei Jahren als unscheinbare Projektwoche an der Chamer Grundschule begonnen hat, endete am Dienstagabend mit stehenden Ovationen in der Stadthalle. Der minutenlange Applaus des Publikums galt 32 Kindern und ihrer Lehrerin Carolin Meierhofer. Sie hatten es geschafft, die wichtigsten Etappen der Chamer Stadtgeschichte gekonnt in Szene zu setzen. Bei dem selbstverfassten Theaterstück "Mit Luckner unterwegs" nahm der Graf die Besucher mit auf eine unterhaltsame wie informative Zeitreise von den ersten Rodungen in Janahof bis in die Neuzeit. Rektor Josef Messerer hatte recht mit seinem Satz: "Unser Trenck plündert nicht, er erobert die Herzen."

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat