Zeitlarn

Lastwagen kracht in Küche - drei Verletzte


In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

Von Redaktion idowa

Ein spektakulärer Unfall hat sich am Dienstagvormittag in Zeitlarn (Kreis Regensburg) ereignet. Dort krachte ein Lastwagen in ein Haus, nachdem er vermutlich einer Autofahrerin ausweichen musste. Drei Personen wurden verletzt.

Gegen 9 Uhr war eine 53-jährige Autofahrerin auf der Bundesstraße 15 von Regensburg in Richtung Regenstauf unterwegs. Laut Polizei geriet sie in Zeitlarn vermutlich aus gesundheitlichen Gründen auf die linke Fahrbahn. Dort kam ihr ein 69-jähriger Lastwagenfahrer entgegen, der in Richtung Regensburg unterwegs war. Nach bisherigen Informationen der Polizei versuchte der Lkw-Fahrer nach rechts auszuweichen. Sein 7,5 Tonnen schweres Fahrzeug wurde jedoch in der Mitte von dem Auto erfasst und geriet durch den Anstoß nach links. Über die Gegenfahrbahn schlitterte er weiter in eine Grundstückseinfahrt. Dort krachte der Lastwagen frontal in die Giebelmauer eines Zweifamilienhauses und durchbrach die Hauswand im Bereich des Küchenfensters.

Zum gleichen Zeitpunkt hielt sich eine 57-jährige Bewohnerin des Hauses in der Küche auf und bereitete das Mittagessen vor. Als der Lastwagen gegen die Mauer fuhr, wurde sie von einbrechenden Mauerteilen am Becken und am Fuß leicht verletzt. Der Polizei und den Rettungskräften bot sich an der Unfallstelle ein nicht alltägliches Bild. Glücklicherweise erlitten alle drei Unfallbeteiligten nur leichte Verletzungen. Die beiden Frauen wurden vorsorglich in Regensburger Krankenhäuser eingeliefert. Der Lkw-Fahrer wurde vor Ort medizinisch versorgt und begab sich im Anschluss selbst zum Arzt.

Während die Unfallstelle geräumt und die Fahrzeuge abgeschleppt wurden, rief die Polizei auch ein Baustatiker des Technischen Hilfswerkes nach Zeitlarn. Nach eingehender Prüfung konnte er eine Einsturzgefahr des Gebäudes ausschließen. Die Bewohner durften das Haus wieder betreten, nachdem die Feuerwehr das Gebäude entsprechend gesichert hatte.

Der Unfallschaden an den beiden Fahrzeugen wird auf mindestens 40.000 Euro geschätzt. Laut ersten Schätzungen der Polizei dürfte der Gebäudeschaden ebenfalls bei mindestens 40.000 Euro liegen. Die B15 musste während des Einsatzes der Rettungskräfte und der Räumung des Unfallortes komplett gesperrt werden.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.

sized

In Zeitlarn ist ein Lkw bei einem Ausweichmanöver in ein Haus gekracht.