Zeit für Flügelwechsel

Klavier im Wörther Bürgersaal lässt sich kaum noch stimmen


Der Flügel auf der Bürgersaal-Bühne hat einen gerissenen Resonanzboden und ist überspannt worden. Für anspruchsvolle Konzerte ist er nur noch eingeschränkt zu gebrauchen, erklärt Thomas Stoiber.

Der Flügel auf der Bürgersaal-Bühne hat einen gerissenen Resonanzboden und ist überspannt worden. Für anspruchsvolle Konzerte ist er nur noch eingeschränkt zu gebrauchen, erklärt Thomas Stoiber.

"Ein schönes Instrument! Handarbeit, sowas kriegt man heutzutage gar nicht mehr." Thomas Stoiber, Leiter der Wörther Musikschule und selbst Klavierlehrer, schaut fast wehmütig in den über 100 Jahre alten Rönisch-Flügel im Bürgersaal. "Aber leider hält er die Stimmung nicht mehr. Der Klavierbauer hat vor einem Jahr festgestellt, dass außerdem der Resonanzboden gerissen ist. So ist das Instrument fast wertlos." Ersatz müsste her.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat