Zandt

Schwerverletzter Gemeindearbeiter nach Arbeitsunfall


Mit dem Rettungshubschrauber kam der Mann ins Krankenhaus.

Mit dem Rettungshubschrauber kam der Mann ins Krankenhaus.

Bei einem tragischen Betriebsunfall ist ein Bauhof-Mitarbeiter der Gemeinde Zandt am Donnerstag an der Straße Wolfersdorf-Zandt schwer verletzt worden. Der 57-jährige Saisonarbeiter war gegen 10.15 Uhr im Ortsteil Riedhof mit Mäharbeiten an der Straßenböschung beschäftigt.

Aus ungeklärter Ursache geriet er unter den mit einem Mulchgerät bestückten Kleinschlepper, als dieser über die steile Böschung in den angrenzenden Wald stürzte. Dabei wurde dem Mann ein Unterschenkel abgetrennt. Zum Glück konnte der Verunglückte mit dem Handy noch einen Kollegen ereichen, der die Rettungskette in Hang setzte.

Nach notärztlicher Versorgung wurde er per Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Lebensgefahr besteht laut Polizei nicht. Die näheren Umstände des Unfalls sind unklar. Dem Vernehmen nach hatte der Mann das Fahrzeug am Straßenrand abgestellt, um mit der Motorsense zu arbeiten. Währenddessen geriet der Schlepper ins Rollen. Wohl bei dem Versuch, ihn aufzuhalten, ist der Arbeiter unter die Räder gekommen.

Fremdverschulden scheidet nach Auskunft der Polizei jedenfalls aus. Der Mann war alleine beschäfigt, Zeugen gibt es nicht.