Youtuber gegen "Hater"

Prozess gegen "Drachenlord" in Nürnberg gestartet


Polizisten stehen am Rand einer Hass-Demo gegen den Youtuber "Drachenlord".

Polizisten stehen am Rand einer Hass-Demo gegen den Youtuber "Drachenlord".

Von dpa

Der Prozess gegen den Youtuber "Drachenlord" wegen gefährlicher Körperverletzung und anderer Straftaten hat in Nürnberg begonnen.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten unter anderem vor, einen Mann mit einer Taschenlampe auf die Stirn geschlagen und verletzt zu haben. Einen anderen soll er mit einem Backstein beworfen haben. Am ersten Verhandlungstag sollten mehrere Zeugen aussagen. Ein Urteil wird für den 28. Oktober erwartet.

Der 32-Jährige, der sich selbst "Drachenlord" nennt, streitet sich seit Jahren mit seinen Gegnern, die sich "Hater" nennen - und das nicht nur im Internet. Regelmäßig tauchen diese auch vor seinem Haus in dem mittelfränkischen Dorf Altschauerberg auf. Der Youtuber und seine Hater provozieren sich dann oft gegenseitig. Die Polizei muss deshalb eigenen Angaben zufolge oft mehrmals täglich ausrücken.

Der Prozess lockte am Donnerstag viele Neugierige vor das Strafjustizzentrum in Nürnberg. Dorthin hatte das zuständige Amtsgericht Neustadt an der Aisch die Hauptverhandlung aus Sicherheitsgründen verlegt.

Es ist bereits das zweite Mal, dass sich der Videoblogger wegen Körperverletzung vor Gericht verantworten muss. Im September 2019 wurde er wegen einer Pfefferspray-Attacke zu einer Bewährungsstrafe von sieben Monaten verurteilt.