YouTube-Tipp

Minderheiten und Vorurteile: YouTuberin Natalie Wynn erklärt die Welt


Mit ihren umwerfenden Kostümen und Hintergründen sorgt Natalie Wynn dafür, dass ihre "Contra Points"-Videos auch etwas fürs Auge sind.

Mit ihren umwerfenden Kostümen und Hintergründen sorgt Natalie Wynn dafür, dass ihre "Contra Points"-Videos auch etwas fürs Auge sind.

Die Lieblingsthemen der transsexuellen YouTuberin Natalie Wynn sind Minderheiten, Vorurteile und ihr eigenes Leben.

Für ihre Fans ist Natalie Wynn YouTubes ungekrönte Königin. Andere bezeichnen sie als den Oscar Wilde der Streaming-Plattform. Schließlich verbindet Natalie mit dem Autor aus dem viktorianischen England das farbenfroh-dekadente Auftreten und der sarkastische Humor. Auf ihrem Kanal "Contra Points" setzt sich Wynn mit Themen und Vorurteilen auseinander, die sie direkt betreffen. Denn vor ein paar Jahren war Natalie noch ein Mann. Ihre Umwandlung zur Frau, die Klischees und der Hass, auf den sie stößt, und die schreiend laute Diskussion auf YouTube bilden den Hintergrund ihrer Videos.

Video zum Thema:

Natalie Wynn ist das, was man mittlerweile als Video-Essayist bezeichnet. In ihren Videos, die oft länger als eine halbe Stunde dauern, setzt sie sich mit großen Themen auseinander. Warum hat es der Faschismus so leicht, in die Köpfe der Menschen zu dringen? Was ist Gender? Wie wirken sich Schönheitsideale und der Kapitalismus auf den Menschen aus? Jedes Thema behandelt Wynn mit Tiefgang - und einem enormen Sinn für Drama.

Drama, Baby!

Die meisten Video-Essays funktionieren nach demselben Prinzip. Der Autor, meist auch der Sprecher, spricht seinen Text über dazu passende Videos. Natalie Wynn macht aus ihren Essays kleine Theateraufführungen. Mit detaillierten Kostümen, passendem Make-up, Musik und Beleuchtung verwandelt sie etwa ein Video über das ernste Thema Klimawandel in ein unterhaltsames Drama. Doch nicht nur die Aufmachung stimmt, sondern auch der Inhalt.

Vor ihrer YouTube-Karriere war Natalie Philisophie-Dozentin, ihre Videos sind gründlich recherchiert und durchdacht. Das alles würde den Status, den sie sich bei ihren Fans erarbeitet hat, schon rechtfertigen. Aber Natalie macht noch etwas anderes: Sie ist absolut schonungslos, auch sich selbst gegenüber. Viele ihrer Videos kreisen um Queerness und Transsexulität. Und hier wird Natalie Wynn persönlich. Sie lässt ihre Zuschauer an ihrer Geschlechtsumwandlung teilhaben, an ihren Ängsten und an Sorgen, die ihre ständigen Begleiter sind. Oft ist sie dabei ihrer eigenen Community gegenüber genauso kritisch eingestellt wie rechtsgerichteten Kommentatoren.

Für die Zuschauer ist der Seelenstriptease, den Natalie Wynn in "Contra Points" macht, genauso spannend wie lehrreich. Denn eines zeigt sie damit sehr gut: In jedem von uns steckt ein Mensch, selbst, wenn dieser anders tickt als man selbst.

Contra Points ist ein englischsprachiger YouTube-Kanal, auf dem mittlerweile viele Videos untertitelt sind. Die Sprache richtet sich an ein älteres Publikum. Unsere Anschauempfehlung ist frühestens ab 16 Jahren.