Wohnungsdurchsuchung in Weiden

Mann (34) produzierte und verkaufte im großen Stil Crystal Meth


Ein Teil der sichergestellten Beweismittel.

Ein Teil der sichergestellten Beweismittel.

Von Redaktion idowa

Im Rahmen eines seit Mitte 2020 laufenden Ermittlungsverfahrens haben Weidener Kriminalbeamte am Donnerstag, den 10. Juni, die Wohnung eines 34-Jährigen in Weiden durchsucht und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. Es wird nun wegen dringenden Tatverdachts der Herstellung und des Handels von Crystal ermittelt.

Bereits Mitte des Jahres 2020 hatten Zollfahnder laut Polizeibericht in einem Postverteilerzentrum in Essen ein verdächtiges Paket geöffnet, das an den Tatverdächtigen adressiert war. Darin: Eine dreistellige Gramm-Menge Crystal mit einem Marktwert im unteren fünfstelligen Eurobereich. Am Donnerstag, den 10. Juni, machte die Weidener Kripo dann den nächsten Schritt und durchsuchte mit einem Durchsuchungsbefehl im Gepäck die Wohnung des 34-Jährigen im Stadtgebiet Weiden.

Der mutmaßliche Dealer war bei Durchsuchung in seiner Wohnung. Neben Crystal und Amphetamin im unteren zweistelligen Gramm-Bereich fanden die Beamten auch Grundstoffe und Laborzubehör zur Herstellung von Amphetamin. Die Drogen, die Grundstoffe und das Laborzubehör wurden beschlagnahmt, der 34-jährige Weidener noch in seiner Wohnung vorläufig festgenommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden wurde er dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht vorgeführt, der Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Mann sitzt seitdem in einer Justizvollzugsanstalt.