Wohnen wie der Graf von Salern

Schloss Geltolfing ist restauriert


Hinter der historischen Arkadenverglasung mit den Bleisprossen im Obergeschoss liegt eine zweite Fensterreihe zur Wärmedämmung. Auch der früher offene Gang unten wurde verglast. Der Dachstuhl stammt aus dem 18. Jahrhundert, die Verbindungen bestehen vielfach aus Holz. Nur an bestimmten Stellen war es in Absprache mit den Denkmalamt zulässig, Verschraubungen anzubringen.

Hinter der historischen Arkadenverglasung mit den Bleisprossen im Obergeschoss liegt eine zweite Fensterreihe zur Wärmedämmung. Auch der früher offene Gang unten wurde verglast. Der Dachstuhl stammt aus dem 18. Jahrhundert, die Verbindungen bestehen vielfach aus Holz. Nur an bestimmten Stellen war es in Absprache mit dem Denkmalamt zulässig, Verschraubungen anzubringen.

Die Fundamente sind stabilisiert, der Dachstuhl erneuert, die Böden verlegt. Ein Spezialist hat die alten Malereien zum Leben erweckt, ein weiterer die bleigefassten Fenster restauriert. "Anfang des Jahres können die ersten Mieter einziehen", sagt Stephan Koch, Architekt in München und Hauptverantwortlicher für die Instandsetzung des Schlosses in Geltolfing (Gemeinde Aiterhofen).

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat