A92/Landshut

Lkw-Unfall auf der Autobahn – Rettungsgasse: Fehlanzeige!


Unfall am Montagmorgen auf der Autobahn A92 bei Landshut. Dort wurde Sturmtief "Sabine" einem Lkw-Fahrer zum Verhängnis. (Symbolbild)

Unfall am Montagmorgen auf der Autobahn A92 bei Landshut. Dort wurde Sturmtief "Sabine" einem Lkw-Fahrer zum Verhängnis. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Sturm "Sabine" hat am Montagmorgen auf der A92 bei Landshut einen Verkehrsunfall ausgelöst. Ein Lastwagen kippte um, nachdem er von einer heftigen Sturmböe erfasst worden war.

Der Unfall passierte laut Polizei am Montagmorgen um 8 Uhr. Ein 45-jähriger Lkw-Fahrer aus Polen war mit seinem 12-Tonner voll mit Autositzen auf der A92 Richtung München unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Landshut-West erfasste eine Orkanböhe den Laster. Das Gefährt kam ins Schleudern und kippte um. Der Laster lag quer über beiden Fahrspuren Richtung München. Die Polizei konnte den Verkehr nur über die Seitenstreifen vorbei leiten.

Der Fahrer erlitt offenbar leichte Verletzungen und kam ins Krankenhaus. Die Bergungsarbeiten waren aufwendig, so dass die A92 bis in die Mittagstunden gesperrt werden musste. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeisterei Wörth an der Isar an der Anschlussstelle Altdorf umgeleitet. Es bildete sich ein Stau von bis zu fünf Kilometern.

An der Unfallstelle befanden sich die Feuerwehren aus Landshut, Altdorf und Pilfas. Wie die zuständige Autobahnpolizei Wörth an der Isar berichtet, bildeten viele Autofahrer im Staubereich keine Rettungsgasse. Deswegen habe sich die Anfahrt der Rettungskräfte unnötig verzögert.