Wochenendrückblick

Niederbayerische Polizei kontrolliert Einhaltung der Corona-Regeln


Die Polizei will die Einhaltung der Corona-Regeln strenger kontrollieren. (Symbolbild)

Die Polizei will die Einhaltung der Corona-Regeln strenger kontrollieren. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Wochenende hat die Polizei in Niederbayern hat am Wochenende die Einhaltung der derzeit geltenden Corona-Regeln kontrolliert. Im Fokus lagen erneut die Bereiche Gastronomie, Veranstaltungen und Freizeiteinrichtungen.

Sechs Landkreise im Regierungsbezirk Niederbayern haben mittlerweile den kritischen Inzidenzwert von 1.000 überschritten. Dementsprechend wurden und werden die Kontrollen in den besonders betroffenen Regionen weiter intensiviert. Das teilte die Polizei am Montag mit. Die Niederbayerischen Polizeidienststellen waren von Freitag bis Sonntag täglich mit fast 200 Kräften im Einsatz und haben rund 800 Kontrollen durchgeführt.

Unter anderem haben das Landratsamt Rottal-Inn und die Polizeiinspektion Eggenfelden nach Bekanntwerden einer geplanten Party in Eggenfelden den Kontakt zum Veranstalter gesucht. Die Veranstaltung, zu der mehrere hundert Gäste erwartet wurden, wurde nach mehreren Gesprächen zwischen Behörden und Veranstalter im Vorfeld noch abgesagt.

Die Polizeiinspektion Kelheim hat am Samstag eine Gaststätte kontrolliert, in der sich einer Mitteilung zufolge mehrere ungeimpfte Personen treffen wollten. Von einigen Gästen konnten Personalien erhoben werden, einen G-Nachweis konnten sie nicht vorweisen.

In den kommenden Tagen werden die niederbayerischen Polizeiinspektionen wieder von der Bayerischen Bereitschaftspolizei und von den niederbayerischen Zentralen Einsatzdiensten bei den Kontrollen unterstützt. Vor allem in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Rottal-Inn wird die Kontrolldichte erhöht, aber auch in den übrigen niederbayerischen Städten und Landkreisen erhalten die Polizeiinspektionen personelle Unterstützung.