Wirtschaftskonferenz

Bundesregierung sucht nach Alternativen zu China


"Die größte Herausforderung ist, dass in den letzten 30 Jahren alle Chips auf China gesetzt wurden", sagt Habeck. Er eröffnete die deutsch-asiatischen Wirtschaftskonferenz in Singapur.

"Die größte Herausforderung ist, dass in den letzten 30 Jahren alle Chips auf China gesetzt wurden", sagt Habeck. Er eröffnete die deutsch-asiatischen Wirtschaftskonferenz in Singapur.

200 Meter über der Bucht von Singapur spricht der Chef der Deutschen Bank einen Satz, der nicht zur lockeren Atmosphäre des Wirtschaftsempfangs passt. "Ich habe da draußen noch nie mehr Risiken gesehen", sagt Christian Sewing. Energiekrise, Inflation und der drohende Abschwung verhageln die Geschäfte. Doch das größte dieser Risiken, so sehen es die versammelten Manager, wäre ein Krieg in Asien.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat