Wir machen den Test

Mode aus der Box - Wie gut sind Stylepakete?


Melanie und Basti haben Modepakete von verschiedenen Onlineportalen getestet.

Melanie und Basti haben Modepakete von verschiedenen Onlineportalen getestet.

Wie gut können Online-Portale deinen Modegeschmack treffen? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen und haben den Test gemacht. Melanie und Basti haben ihre Angaben möglichst identisch bei Mode FREY und Kisura eingegeben. Wir zeigen Tops und Flops der erhaltenen Outfits.

Mode Frey

Preis: 365,86€

Inhalt: 11 Teile

Lieferdauer: 11 Tage

Melanies Paket-Bewertung in Schulnoten*

Umsetzung der Angaben: 3

Eigenen Stil getroffen: 3

Kundenbetreuung: 2

Kisura

Preis: 299,48€

Inhalt: 9 Teile

Lieferdauer: 33 Tage (Kisura begründet die lange Lieferdauer mit einem Umzug in neue Geschäftsräume, der zur selben Zeit stattfand)

Melanies Paket-Bewertung in Schulnoten*

Umsetzung der Angaben: 5

Eigenen Stil getroffen: 5

Kundenbetreuung: 1

Fazit:

Melanie findet, dass die Modepakete eigentlich keine schlechte Sache und interessant zum Ausprobieren sind. Wenn du aber genau das haben willst, was dir gefällt, solltest du besser selber einkaufen gehen. Denn du kennst deinen Stil doch am besten.

*Die Bewertungen sind nicht repräsentativ und spiegeln nur die Meinung unserer Autorin wider

Hier gibt's den Test für Jungs

Zalon

Preis: 462,65€

Inhalt: 7 Teile

Lieferdauer: 7 Tage

Bastis Paket-Bewertung in Schulnoten*

Umsetzung der Angaben: 2

Eigenen Stil getroffen: 1

Kundenbetreuung: 1

Modomoto

Preis: 893,37€

Inhalt: 14 Teile

Lieferdauer: 7 Tage

Bastis Paket-Bewertung in Schulnoten*

Umsetzung der Angaben: 4

Eigenen Stil getroffen: 5

Kundenbetreuung: 2

Fazit:

Basti bekam zwei sehr unterschiedliche Ergebnisse. Während er mit dem Angebot von Zalon zufrieden war, hat er bei Modomoto nichts gefunden, das seinem Stil entspricht. Die Auswahl bei Letzterem war oft sehr gewagt und die Hosen zu weit. Zalon hat seine Angaben super umgesetzt.

*Die Bewertungen sind nicht repräsentativ und spiegeln nur die Meinung unseres Autors wider

So entsteht eine Modebox bei Mode FREY in Cham

Outfitservice und Versandhandel

Das Chamer Modeunternehmen Frey hat zwei Online-Angebote: den klassischen Versandhandel und den Outfitservice. Rund 100 Pakete verlassen wöchentlich das Unternehmen. "Aktuell bestellen etwas mehr Frauen als Männer", erklärt die Leiterin für Digitalisierung und Onlinevertrieb, Christina Steinbauer (Foto). Rund 30 Stylisten packen vor Ort im Modehaus die Outfit-Pakete - parallel zu der "echten" Beratung im Laden. Sie nehmen dabei das ausgefüllte Handout der Kunden und bestenfalls ein Telefongespräch als Basis. Je mehr Informationen, desto leichter tut sich die Mitarbeiterin beim Erstellen der Pakete. "Manche Kunden behalten die Ware komplett, aber natürlich haben wir auch Retourware." Die kommt in der Regel nach einer Überprüfung wieder zurück in den Laden. Die meisten Pakete verschickt Frey im März und September, "da startet jeweils die neue Saison". Beliebt sind Freizeit- und Businessoutfits, aber auch Kinderkleidung.

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1. Die Bestellungen treffen in der Versandabteilung ein und gelangen von dort in die jeweilige Abteilung - Männer-, Frauen oder Kindermode.

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2. Stylistin Christine telefoniert mit einer Kundin, um ihre Wünsche noch exakter zu erarbeiten.

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3. Dank Handout und Gespräch weiß Christine, was gewünscht wird und wählt ein Outift für die Kundin aus.

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4. Die zusammengestellten Outfits oder einzelnen Kleidungsstücke kommen wieder in die Versandabteilung.

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5. Schleifen trennen die Outfits voneinander ab. Zusätzlich schreibt jede Stylistin dem Kunden eine persönliche Nachricht.

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6. Das Paket wird verpackt und mit der Post verschickt. Vom Bestelleingang bis zum Versand vergeht rund eine Woche.