Windräder im Landkreis Landshut

Grüner Strom im Gegenwind


Die geplante Windkraftanlage in Pfettrach scheiterte 2020 endgültig. Die Bauteile des Windrads waren bereits vor Ort und wurden vom Betreiber EnBW wieder abtransportiert.

Die geplante Windkraftanlage in Pfettrach scheiterte 2020 endgültig. Die Bauteile des Windrads waren bereits vor Ort und wurden vom Betreiber EnBW wieder abtransportiert.

Von Redaktion Landkreis Landshut

1997 ging bei Ergolding die erste Windkraftanlage im Landkreis ans Netz. Danach kam lang nichts, mittlerweile sind fünf Anlagen dazugekommen, von denen die größte in Weihbüchl etwa sieben Millionen Kilowattstunden jährlich erzeugt - mehr als die zehnfache Menge des "Oldtimers" in Oberwaltenkofen. Bürgerwiderstand und bürokratische Hürden bremsen neue Projekte allerdings aus, wie beim gescheiterten Windrad in Pfettrach bei Altdorf.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat