Wilder Morgen im Landkreis Erding

Zahlreiche Unfälle mit Verletzten wegen Glätte


Glatte Straßen führten im Landkreis Erding am Donnerstagmorgen zu mehreren folgenschweren Unfällen. (Symbolbild)

Glatte Straßen führten im Landkreis Erding am Donnerstagmorgen zu mehreren folgenschweren Unfällen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Im Landkreis Erding ist es in den Morgenstunden des 18. Februar zu zahlreichen Unfällen auf glatten Straßen gekommen. Der Gesamtschaden liegt deutlich im fünfstelligen Bereich.

Gegen 6.40 Uhr war eine 30-jährige Taufkirchenerin mit ihrem Ford Fiesta von Neumauggen Richtung Walpertskirchen unterwegs, als sie bei Breitasch wegen Straßenglätte ins Schleudern kam und anschließend nach links von der Fahrbahn flog. Der Fiesta überschlug sich mehrfach und blieb in einem angrenzenden Feld auf dem Dach liegen. Die 30-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde mit Kopfschmerzen ins Klinikum Erding eingeliefert. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro.

Gegen 6.50 Uhr dann fuhr eine 58-jährige Lengdorferin mit ihrem VW Caddy gerade von Buch am Buchrain Richtung Harthofen, als die Glätte sie etwa 300 Meter vor dem Ortseingang Harthofen ins Schleudern brachte. Auch sie kam von der Fahrbahn ab und überschlug in einem angrenzenden Feld. Auch diese Autofahrerin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt, der Schaden dürfte hier etwa 4.000 Euro betragen.

Zu einem folgenschweren Doppel-Unfall kam es zwischen Ottenhofen und Oberneuching. Dort kam eine 22-jährige Ottenhofenerin mit ihrem VW Polo wegen Glätte nach rechts von der Straße ab und prallte rechts in die Leitplanke. Auch sie blieb unverletzt. Zwei Autos, die hinter der Unfallstelle warteten, wurden dann jedoch in einen weiteren Unfall verwickelt: Eine 25-Jährige näherte sich von hinten, konnte auf der glatten Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte gegen die beiden Wartenden. Die 25-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Schwabing geflogen, eine weitere Unfallbeteiligte kam per Rettungsdienst ins Klinikum Erding verbracht. Hier entstand ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Während der Unfallaufnahme war die Straße komplett gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Ottenhofen leitete den Vekehr um.

Gegen 7 Uhr zuletzt war eine 21-Jährige aus Isen mit ihrem Suzuki Ignis auf der Staatstraße von Isen nach Buch am Buchrain, als ihr in einem Waldstück bei Kaltenbach ebenfalls Straßenglätte zum Verhängnis wurde: Sie geriet auf die Gegenfahrbahn und touchierte dort den Kleintransporter eines 52-Jährigen aus Buch am Buchrain. Hinter dem Suzuki fuhr eine 32-jährige Isenerin mit ihrem Seat Leon, die nicht rechtzeitig bremsen konnte und in das Auto der 21-Jährigen krachte. Die junge Isenerin wurde mit Rettungshubschrauber ins Klinikum Mühldorf geflogen, der 52-Jährige kam per Rettungswagen ins Klinikum Ebersberg und die 32-Jährige ins Klinikum Erding transportiert. Bei diesem Unfall entstand Schaden von in Höhe von etwa 24.000 Euro. Die Feuerwehren Buch am Buchrain und Isen waren hier mit insgesamt 30 Mann im Einsatz.