Nach erneuter Sperrung

Josef-Deimer-Tunnel in Landshut ist wieder offen


Seit Freitagvormittag ist der Josef-Deimer-Tunnel in Landshut erneut gesperrt. (Symbolbild)

Seit Freitagvormittag ist der Josef-Deimer-Tunnel in Landshut erneut gesperrt. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Freitagvormittag war der Josef-Deimer-Tunnel erneut für einige Zeit gesperrt. Das teilte die Stadt gegen 11 Uhr mit. Gegen Mittag gab es Entwarnung: Seit 11.45 Uhr ist die wichtige Verkehrsader wieder freigegeben.

Nach der geplanten nächtlichen Sperrung des Josef-Deimer-Tunnels wegen Reinigungsarbeiten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, die um 6 Uhr endete, musste der Tunnel wenig später kurzfristig erneut geschlossen werden. Eine Messstelle hatte eine Überschreitung des Kohlenmonoxid-Werts gemeldet und Alarm ausgelöst. Der Tunnel wurde automatisch von 6.20 Uhr bis 7.10 Uhr gesperrt. Die Meldung stellte sich jedoch als Fehlalarm heraus.

Am Freitagvormittag gegen 10.40 Uhr erfolgte wegen eines neuerlichen Alarms eine weitere automatische Tunnelsperrung. Der Verkehr musste umgeleitet werden.

Die Verkehrsteilnehmer hatten in dieser Woche schon einmal große Geduld beweisen müssen: Am Montagabend hatte der Tunnel wegen einer technischen Störung gesperrt werden müssen. Die Notstromversorgung war in dieser Zeit nicht gewährleistet; die Anlieferung und der Einbau eines entsprechenden Ersatzteils hatte längere Zeit gedauert. Erst am Donnerstagmorgen war der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben worden.