Beachvolleyball

Straubinger Talente sind Deutsche Meisterinnen


Ganz oben angekommen im nationalen Beachvolleyball sind die Straubinger Talente Antonia Herpich und Emilia Jordan (mitte).

Ganz oben angekommen im nationalen Beachvolleyball sind die Straubinger Talente Antonia Herpich und Emilia Jordan (mitte).

Von Redaktion Sport

Dem Straubinger Volleyball-Nachwuchs gelingt der nächste große Coup. Nach dem überraschenden Bayerischen Meistertitel vor drei Wochen sind die Straubinger Beachvolleyball-Talente Antonia Herpich und Emilia Jordan am Wochenende Deutsche Meisterinnen im Beachvolleyball der Altersklasse U17 geworden.

Roman Urban, der Spartenleiter des FTSV Straubing ist "unglaublich stolz" auf die Leistung seiner beiden Talente. "Die Mädels waren ohne Unterbrechung so fokussiert, wie echte Champions. Es ist kaum zu beschreiben, wie schwer es ist, die Nerven zu behalten, wenn die Chance auf solch einen Titelgewinn zum Greifen nah ist."

Die Vorrunde verlief dabei für die beiden aus dem NawaRo-Nachwuchs wie gemalt. Herpich/Jordan ließen gegen Held/Stöppler (15:7, 15:8) und Eickhoff/Kraft (16:13, 15:6) nichts anbrennen und zogen souverän in die K.O.-Runde ein. In dieser ließen sie am Samstag zunächst Beck/Frohmann (15:9, 15:3) und schließlich im Achtelfinale Ottens/Uhl (15:8, 15:11) keine Chance. Erst am Ende des zweiten Wettkampftages gab es im Viertelfinale des Gewinnerbaums einen Dämpfer für die beiden Straubingerinnen. Sie unterlagen den an vier gesetzten Camp/Schäkel (15:17, 9:15). Die Aufgabe für die FTSV-Talente war es nun, die Energiespeicher aufzuladen und neue Kraft für den Tag der Entscheidungen zu schöpfen. Denn die Chance auf den Halbfinaleinzug war nach wie vor gegeben.

FTSV-Talente kommen nach Niederlage zurück

Und die Straubinger Talente nutzten die Chance. Im Viertelfinale des Verliererbaumes ging es gegen Schattauer/Tyws. Diese hatten gegen wieder furios aufspielende Mädels aus dem NawaRo-Nachwuchs keine Chance (15:1, 15:6). Im Halbfinale setzten sich die Niederbayerinnen eindrucksvoll gegen Müller/Walter (15:10, 15:10) durch.

Im Endspiel kam es schließlich zum erneuten Duell mit den Top-gesetzten Ottens/Uhl. Gegen das Nationalteam konnten die FTSV-Talente einmal mehr ihre Stärken ausspielen und erneut mit 2:0 Sätzen die Oberhand behalten. Mit 15:11 und 15:12 gewannen die Straubingerinnen und waren den Kontrahentinnen mit minimaler Eigenfehlerquote und variablem Angriffsspiel stets einen Schritt voraus.