Spätsommer verabschiedet sich

Das sind die Wetteraussichten für Ostbayern


Damit dürfte es bald vorbei sein: eine Frau schwimmt in einem Baggersee.

Damit dürfte es bald vorbei sein: eine Frau schwimmt in einem Baggersee.

Von Redaktion idowa

Tschüss, goldener Oktober - in den nächsten Tagen soll es kühler werden. Auch ist je nach Region mit Regenschauern zu rechnen.

Nach dem überwiegend spätsommerlich-warmen Wetter der vergangenen Tage wird es deutlich kühler und wechselhafter.

Höchstwerte wie 27,7 Grad - gemessen am Sonntag in Baden-Württemberg - sind dann nicht mehr zu erwarten, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte. Mit einer von Westen hereinziehenden Front kommen viele Wolken und schauerartige Regenfälle ins Land. Nur der Osten kann sich bei maximalen Temperaturen von 22 bis 25 Grad am Dienstag noch etwas länger am Spätsommer erfreuen.

Am Mittwoch verlagert sich der Regen dem DWD zufolge vom Westen auch in den Osten und Südosten. Dann soll es überall stark bewölkt sein. Im Verlauf des Tages werden die Wolken laut DWD-Experten aber abziehen. Es bleibe meist trocken, mit Höchstwerten von deutschlandweit 13 bis 19 Grad werde es aber deutlich kühler.

Für Straubing progonstiziert der DWD Regen ab Dienstagnacht, der am Mittwoch in den Morgenstunden anhalten soll. Die Temperaturen liegen am Mittwoch noch bei 11 bis 18 Grad, am Donnerstag nur mehr bei 5 bis 16 Grad. Der Wetterverlauf in Regensburg ist ähnlich, nur mit geringfügig höheren Temperaturen ist hier zu rechnen.

Die Experten von Wetterkontor sagen für Landshut keinen Regen, sondern lediglich Bewölkung für die Woche ab Dienstag voraus. Die Temperaturen liegen hier zwischen 5 und 22 Grad. Auch für Cham ist kein Regen vorhergesagt, hier sollen die Werte zwischen 5 und 19 Grad liegen.