Wetter

Erst Unwetter, dann 30 Grad: Der Sommer kommt


sized
Von Redaktion idowa

Der Sommer lässt in diesem Jahr auf sich warten. Doch Anfang Juni steigen die Temperaturen pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang. Nach dem Wochenende wird dann sogar die 30-Grad-Marke geknackt.

Mitte der Woche noch kühl und in manchen Regionen sogar stürmisch, zum Wochenende dann der Sommer: Das ist die Wetter-Prognose für Deutschland für die kommenden Tage.

Für Teile Bayerns gilt aktuell noch bis Donnerstag die Unwetterwarnstufe 3: Im Landkreis Freyung-Grafenau und bei Passau kann es beispielsweise zu ergiebigem Dauerregen mit Niederschlagsmengen bis zu 80 Liter pro Quadratmeter kommen. Für andere Regionen und Städte, beispielsweise Straubing, Cham, Regensburg, Deggendorf und Landshut gilt aktuell noch bis Mittwoch die Warnstufe 2 - also eine Warnung vor Dauerregen.

Zum Wochenende hin soll das Wetter besser werden. Für Straubing sind für Freitag 21 Grad vorhergesagt, für Regensburg sollen es 23 Grad werden. Tendenz zum Sonntag hin ist steigend, mit Temperaturen jenseits der 25 Grad.

Laut WetterKontor soll das Quecksilber in Landshut am Freitag 21 Grad erreichen, am Sonntag gar 27 Grad. Für Cham werden ähnliche Werte vorhergesagt. Verbreitet ist übers Wochenende ein Mix aus Sonne und Wolken zu erwarten.