Wertanlage Edelmetall

Es ist nicht alles Gold, was glänzt


Auch die Anlage in Edelmetallen sollte kritisch hinterfragt werden.

Auch die Anlage in Edelmetallen sollte kritisch hinterfragt werden.

Von Redaktion idowa

Seit vielen Jahrhunderten gilt Gold als sichere Anlage für Vermögen. Die Verbraucherzentrale Bayern rät jedoch Anlegern in einer Pressemitteilung trotzdem zur Vorsicht bei Sparplänen mit Gold und Edelmetall. In der Branche gebe es viele unseriöse Anbieter.

Die Vermittler von Gold- und Edelmetallsparplänen versprechen eine krisensichere Anlageform und Schutz vor Inflation. Doch häufig gebe es für die Kunden stattdessen Ärger, weisen die Experten der Verbraucherzentrale hin.

Bei der Anlageform solle der Sparer über einen Anbieter ratenweise physisches Edelmetall wie beispielsweise Goldbarren oder Silbermünzen kaufen. Anleger würden sich aber bei der Verbraucherzentrale beschweren, dass sich das Produkt entgegen der Versprechen des Vermittlers negativ entwickle. Andere Sparer seien nach der Kündigung des Vertrages über die geringen Rückzahlungen verärgert.

"In dieser Branche gibt es viele unseriöse Angebote", warnt Matthias Schmid, Finanzjurist der Verbraucherzentrale Bayern. "Wer an dieser Sparform interessiert ist, sollte sich vorher das Kleingedruckte sehr genau ansehen." Besonders wichtig sei es, auf die laufenden Kosten und die An- und Verkaufspreise der Edelmetalle zu achten. Oft sind die Kaufpreise hoch, weil immer nur kleine Mengen Edelmetall gekauft würden.

Würden Gold, Silber, Platin und Co. wieder verkauft, behalte der Anbieter häufig einen hohen Abschlag ein. Ungünstig wirke es sich aus, wenn vertraglich nicht garantiert ist, dass die Edelmetalle zeitnah nach Vertragsende verkauft werden. So kann sich die Abwicklung unter Umständen monatelang hinziehen.

Darüber hinaus würden die meisten Anbieter bei Abschluss eines solchen Sparplans hohe Verkaufsprovisionen in Rechnung stellen. Sie gehen davon aus, dass der Kunde den Sparplan über die gesamte Vertragslaufzeit bedient. Aus der vermeintlich hohen Gesamtinvestition werde die Provision berechnet. Diese müsse der Kunde aber bereits zu Vertragsbeginn vollständig bezahlen.

"Beendet der Verbraucher den Sparvertrag vor Ablauf der vorgesehenen Gesamtlaufzeit, verliert er durch die hohe Provision gerade am Anfang viel Geld", warnt Matthias Schmid. Der Finanzexperte rät, Angebote zu Gold- und Edelmetallsparplänen grundsätzlich kritisch zu hinterfragen.

Die Verbraucherzentrale Bayern hilft bei Fragen weiter. Ein Beratungstermin kann vereinbart werden online auf www.verbraucherzentrale-bayern.de oder telefonisch unter 089/55 27 94-0.