Werner-Nachfolger

Achim Beierlorzer neuer Sportchef bei Jahn Regensburg


Zurück beim SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer

Zurück beim SSV Jahn Regensburg: Achim Beierlorzer

Von Redaktion idowa

Jetzt ist es offziell: Achim Beierlorzer übernimmt beim Fußball-Zweitligisten SSV Jahn Regensburg den Posten als Sportchef vom am Dienstag geschassten Tobias Werner. Der ehemalige Jahn-Coach, der zuletzt als Co-Trainer bei RB Leipzig arbeitete, tritt seinen Dienst in Regensburg ab dem 1. Juli an, wie der Verein mitteilte.

Achim Beierlorzer fungiert ab Juli an der Seite von Philipp Hausner (kaufmännischer Geschäftsführer) als neuer Geschäftsführer Sport und tritt somit die Nachfolge von Tobias Werner an. Hans Rothammer, Aufsichtsratsvorsitzender der Jahn KG und Vorstandsvorsitzender des Jahn e.V., erklärt zur Neubesetzung der sportlichen Geschäftsführung: "Wir haben die grundsätzliche strategische Entscheidung gefällt, im sportlichen Bereich einen Neuaufbau durchzuführen. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit Achim Beierlorzer einen kompetenten Fachmann und alten Bekannten in Regensburg als neuen Geschäftsführer Sport vorstellen dürfen, der auch von der Persönlichkeit her sehr gut zum SSV Jahn passt. Nach unserer Überzeugung und auch mit Blick auf seine Amtszeit als Jahn Chef-Trainer vor einigen Jahren ist er der richtige Mann für das vakante Aufgabengebiet. Dafür wird es neben viel harter Arbeit auf und neben dem Platz auch die volle Unterstützung aller Beteiligten im Innen- und Außenverhältnis benötigen, um gemeinsam eine erfolgreiche Basis für die anstehende Drittliga-Saison zu schaffen und die dann gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen."

Beierlorzer: "Bin mir der Schwere der Aufgabe bewusst"

Achim Beierlorzer freut sich ebenfalls auf seine anstehende Tätigkeit beim SSV Jahn: "Ich danke den Verantwortlichen des SSV Jahn für die konstruktiven und guten Gespräche und freue mich sehr, zum SSV Jahn zurückzukehren. Durch mein Engagement beim SSV Jahn vor ein paar Jahren kenne ich den Club und das Umfeld sehr gut. Natürlich bin ich mir der Schwere der Aufgabe bewusst, möchte aber zusammen mit Trainerteam, Mannschaft und allen Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle die anstehenden Herausforderungen in den kommenden Wochen und Monaten angehen und bewältigen. Ich möchte mithelfen, eine schlagkräftige Mannschaft für die 3. Liga zusammenstellen und sportlich erfolgreich zu sein."

Gute Erinnerungen an Beierlorzers Amtszeit als Trainer

Bis Ende Juni steht Achim Beierlorzer noch als Co-Trainer bei RB Leipzig unter Vertrag. Dort hatte er dieses Amt von Juli bis Dezember 2021 inne. Zuvor war er beim FSV Mainz 05 (2019-2020) sowie beim 1. FC Köln (2019) als Chef-Trainer in der 1. Bundesliga tätig. Beim SSV Jahn selbst hat er das Amt des Chef-Trainers von 2017 bis 2019 inne, als man in den ersten beiden Zweitliga-Jahren jeweils vorzeitig den Klassenerhalt erreichte. Zuvor war Beierlorzer insbesondere im Nachwuchs bei der SpVgg Greuther Fürth und RB Leipzig tätig, wo er unter anderem Sportlicher Leiter für den Leistungsbereich von U16 bis U23 war.

Achim Beierlorzer tritt seine neue Tätigkeit beim SSV Jahn zum 01.07.2023 an. In Form eines Pressegesprächs wird er mit Amtsantritt beim SSV Jahn auch offiziell vorgestellt.