Regensburg/Wenzenbach

Polizei stoppt Verdächtigen auf der B16 - Schüsse fallen


Ein Autofahrer lieferte sich am Samstag nach Mitternacht eine Verfolgungsjagd mit der Polizei (Symbolbild).

Ein Autofahrer lieferte sich am Samstag nach Mitternacht eine Verfolgungsjagd mit der Polizei (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Auf einer Verfolgungsjagd auf der B16 bei Wenzenbach im Landkreis Regensburg sind am Samstag nach Mitternacht Schüsse auf ein Auto gefallen, damit der Fluchtfahrer endlich aufgibt. Zuvor hatte der 57-Jährige mit seinem Fahrzeug einen Polizisten angefahren. Am Nachmittag erging Haftbefehl wegen versuchten Totschlags.

Ein Autofahrer soll in Regensburg in der Lappersdorfer Straße Häuser ausgespäht haben. Als die Polizei ihn um 0.40 Uhr kontrollieren wollte, flüchtete er auf die B16 und fuhr in Richtung Cham. Dabei ignorierte er Anhaltesignale des ihm nachfahrenden Polizeifahrzeugs. Während der Fahrt stellte sich heraus, dass das Auto zur Fahndung ausgeschrieben war. Daraufhin nahmen weitere Polizisten die Verfolgung auf. Auf der B16 krachte der Flüchtige mit seinem Auto gegen ein Polizeiauto. Trotzdem setzte er seine Fahrt fort. Kurze Zeit später fuhr er einen Polizisten an und verletzte ihn leicht. Ihm kam ein zweiter Polizist zu Hilfe. Auch er wurde vom Autofahrer leicht verletzt. Es fielen Schüsse gegen das Fahrzeug, um eine Weiterfahrt zu verhindern. Kurz vor der Ausfahrt Wenzenbach krachte der Flüchtige mit seinem Fahrzeug gegen ein weiteres Polizeiauto. Die Polizei konnte eine Weiterfahrt verhindern und ihn unverletzt festnehmen.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 57-jährigen Deutschen ohne festen Wohnsitz. Am Nachmittag erließ ein Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den Tatverdächtigen. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kripo ermittelt die genauen Gründe für seine Flucht. Sie bittet unter der Telefonnummer 0941/506-2888 um Hinweise.

Die B16 musste für mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.